Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.327 Seitenaufrufe in 2022



Projektladung Bern - Nürnberg / Tunnelbohrmaschine


Schwerlastverkehr: Tipps und Tricks für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Schwerlastverkehr behandelt Fragen wie, welche Gesetze und Vorschriften gelten für Schwerlastverkehre? Wo bekomme ich die entsprechenden Genehmigungen? Gibt es spezielle Anforderungen an die Ausstattung von Fahrzeugen und Anhängern für Schwerlastverkehre? Wie ist das zulässige Gesamtgewicht für Schwerlastverkehre? Welche Fahrerqualifikation benötigt der Fahrer für Schwerlastverkehre?


Henson Geschrieben am 17 April 2014



Dabei seit
18 Februar 2010
3 Beiträge
Moin Moin,

ich arbeite zur Zeit im Zuge einer Projektarbeit für die Uni an einem Transport einer Tunnelbohrmaschine aus der Schweiz bis nach Nürnberg.
Das hierbei größte Teil, 9,00*2,70*3.80m (Gewicht 54t) möchte ich gerne ab Basel nach Nürnberg per Binnenschiff transportieren.
Ich habe schon eine Ausbildung als Speditionskaufmann abgeschlossen, hierbei haben wir jedoch Projektverladungen wenig bis gar nicht thematisiert.
Ich frage mich, welche Kosten ca. anfallen um solch ein großes Teil von Bern bis nach Basel (ca. 98km) zu transportieren?
Vllt. hat dort ja jemand eine ungefähre Vorstellung.
Mir würde es auch schon helfen, wenn jemand mir ca. sagen könnte, wie teuer es wäre einen Tieflader (Min. 4 Achsen) + Zugmaschine für solch einen Transport zu leihen.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
Henson

CARGOFORUM PARTNER

KoNi Geschrieben am 12 Mai 2014



Dabei seit
23 August 2013
5 Beiträge
Servus,

auch wenns schon etwas älter ist :D

Weshalb per Schiff transportieren? Gibts da überhaupt eine "direkte" Verbindung? Und erhebliche Abmessungen hat das Teil auch nicht... 30er Tiefbett und die Welt ist in Ordnung. Gibts wie Sand am Meer :)

Ab 18 m Länge; 4,00 m Breite und 4,40 m Höhe könnte man über Binnenschiff diskutieren...

Genehmigung Schweiz: ca. 400 €
Genehmigung Deutschland: ca. 200 €

Maut Schweiz: ca. 0,80 €je gefahrenem KM in der Schweiz
Maut Deutschland: 0,17 € je Autobahn-KM

BF3-Begleitung: Könnte in Deutschland auf manchen Strecken anfallen; ca. 1,00 € je KM

Transport: ca. 3,00 € je Last-KM

Dann schlag noch ca. 400 € für die Anfahrt des LKW drauf. Je nachdem woher der Spediteur kommt. Wobei das sehr hoch veranschlagt ist und ca. 300 Leer-KM beinhaltet.

Ich komm auf ca. 3.200 €. Und das ist schon sehr hoch kalkuliert.

Allein der Transport von Basel - Bern kostet schon rund 400 €. Dazu musst Du den Hafenumschlag bezahlen bezahlen (2 x).
Und der ganze Transport ist innerhalb eines Tages mit dem LKW zu machen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich