Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.016 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrguttransport Schiene USA


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


flodepot Geschrieben am 07 Mai 2014



Dabei seit
07 Mai 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,
unser Unternehmen möchte in naher Zukunft Gefahrgut in Überseecontainern in die USA verschicken. Diese müssen innerhalb der USA allerdings noch eine große Strecke auf der Bahn zurücklegen. Wir haben uns mittlerweile schon mit verschiedenen Firmen die auf Ladungssicherung spezialisiert ausgetauscht, jedoch waren die Informationen die wir erhalten haben immer unterschiedlich.
Deshalb würde ich gerne wissen ob es irgendwo genaue Angaben gibt welche Ladungssicherung nötig ist?

Danke im Vorraus!

MfG

Flo

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 12 Mai 2014



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Die Container müssen den CTU - Packrichtlinien und den Vorschriften für alle modalen Verkehrsträger entsprechen.
Hanelt es sich u.U. auch um Gefährliche Güter ?

flodepot Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
07 Mai 2014
2 Beiträge
Es handelt sich ausschließlich um gefährliche Güter die in IBC abgefüllt sind.

Cargoman01 Geschrieben am 26 Mai 2014



Dabei seit
08 April 2009
47 Beiträge
Hallo Flo,


zu dem, was Lazarus schon geschrieben hat, bitte auch UNBEDINGT die 49.CFR berücksichtigen!!!
Diese kann/hat, abweichend zu den Verkehrsträgevorschriften, eigene, nur für die USA anwendbare Bestimmungen!

LazarusLong Geschrieben am 29 Juni 2015



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
In Bezug auf den Nachlauf von 20-und 40 Fuss Containern mit den US-Eisenbahnen gibt es eine Reihe von Vorschriften der privatwirtschaftlich organisierten Eisenbahnbetreiber auch in Bezug auf Gefahrgut... .
Bei IBC wäre Permeations-und Vibrationstest nach 49CFR durchzuführen, RQ zu prüfen/berechnen sowie nach 40 CFR die Anforderungen an TSCA vorderhand zu prüfen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich