Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.416 Seitenaufrufe in 2022



Risiken bei Zahlung c/d Kasse gegen Dokumente EXW verkauft


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


vhexport14 Geschrieben am 28 Mai 2014



Dabei seit
28 Mai 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,

habe vielleicht eine etwas seltsame Frage:
Habe einen Vorgang vorliegen mit Zahlung c/d (Kasse gegen Dokumente) nach Brasilien, EXW verkauft, also hat Kunde den Versand, respektive die Spedition beauftragt.

Da ich diese Zusammenstellung bis jetzt noch nie hatte, habt ihr mir Tipps auf was ich bei dieser Konstellation achten sollte, bzw. welche Risiken hier sind? Gibt es überhaupt Risiken bei dieser Konstellation? Vorteile und Risiken bei c/d sind mir geläufig, mir gehts jetzt nur um die Kostellation aus Zahlungsbedingung und Abholung der Ware durch eine durch den Kd. beauftragte Spedition.

Über Eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 28 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Obwohl du EXW verkauftst und nach INCOTERM-Bestimmungen nicht für die Ausfuhrformalitäten verantwortlich bist, must du nach Zollrecht dennoch die Ausfuhranmeldung machen, da du Ausführer iSd Zollrechts bist.

Hauptrisiko: du fakturierst sicher ohne VAT als steuerfreie Ausfuhrsendung und vertraust darauf, dass dein Kunde die Ware auch tatsächlich ausführt und du den Nachweis erhälst. Falls Du dem Kunden nicht traust, kannst du versuchen, die VAT als Sicherheit zu kassieren und erst nach Eingang des Ausgangsvermerks erstattest (zugegeben ein in der Praxis unübliches Vorgehen).

vhexport14 Geschrieben am 28 Mai 2014



Dabei seit
28 Mai 2014
2 Beiträge
prima, das ist schon mal hilfreich.
Das wir die MRN erstellen müssen, war mir klar... naja auf das kommts auch nimmer an.
Da ich dem Kunde bei der Ausfuhr vertraue sehe ich hinsichtlich der VAT keine Gefahr. Aber danke für den Hinweis, für zukünftige Vorgänge gut zu wissen.

Ist bei Versandorga durch den Kunden in Bezug auf die Zahlungsbedingung c/d etwas zu beachten? Also sollten wir die Dokumente so schnell als möglich nach Erhalt des B/L bei unserer Bank zur weiterleitung an die Korrespondenzbank einreichen? Sind hier zeitliche/versicherungstechnische Risiken und Mehrkosten zu erwarten?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich