Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.577 Seitenaufrufe in 2022



Großer Konzern (Landfracht) oder mittelständisches Unternehmen (Seefracht)


DerHesse Geschrieben am 28 Mai 2014



Dabei seit
28 Mai 2014
2 Beiträge
Ich habe folgendes Anliegen, und hoffe darauf, dass hier der ein oder andere Azubi vielleicht dazu etwas sagen kann;) :
Ich möchte ein Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen anfangen. Nur unterschrieben habe ich noch keinen Vertrag.
Habe aber zwei Angebote und bin hin-und hergerissen und muss mich ja bald entscheiden.
Das eine Unternehmen hat einen großen Namen (K+N) und ich denke, dass ich auch dort eine gute Ausbildung bekommen werde. Der Haken ist nur, dass ich gerne etwas mit Luftfracht zu tun haben möchte, mein Standort aber nur Landfracht und Kontraktlogistik macht.
Auf der anderen Seite ist da ein mittelständisches Unternehmen, dass sich auf Luft- und Seefracht spezialisiert hat. Auch dort erwarte ich eine grundsolide Ausbildung, auch wenn diese z.B. gar keinen eigenen Fuhrpark haben.

Nun ist nur mein (Luxus-)Problem: Habe ich später gute Chancen, nach der Ausbildung etwas in Richtung Luftfracht zu finden, wenn ich in meine Ausbildung bei K+N (also Landfracht) mache? Spielt es möglicherweise gar nicht so eine große Rolle, in welchen speziellen Bereichen man eine Ausbildung macht, da man an der Berufsschule ja alle Verkehrsträger "drannimmt"?

Mittelständler oder Großkonzern oder eigentlich vollkommen egal?

Was macht euch mehr Spaß, Luft,- See- oder Landfracht?

Ich lade euch herzlich dazu ein, eure Gedankengänge niederzuschreiben und mir vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß zu geben;)

CARGOFORUM PARTNER

Stella Geschrieben am 29 Mai 2014



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Moin Hesse, na das ist wirklich mal eien Luxusproblem. Glückwunsch dazu. Luftfracht ist vielleicht der spannendere Verkehrsträger der auch von den Warenströmen internationaler ist. Die Frage ist doch, bist du lokal gebunden oder hast du die Möglichkeit auch einmal deinen Wohnort zu wechseln. Dann spielt es keine Rolle. Wobei einen die Ausbildung schon prägt, meine Meinung. Das was man als erstes lernt und wo man sich am sichersten fühlt wird dann wohl auch ein wenig deinen Weg mitbestimmen. Seefracht und Luftfracht ist da wohl am spannendsten. Auch wenn Du vielleicht mal ins Ausland möchtest sind Luftfracht und Seefracht eventuell die besseren Verlkehrsträger. Sind aber alles nur Gedankenspiele.

scs6862 Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben... :-)
Beim "Grossen" machst Du Land.... Beim "Kleinen" See - und Luft...
Luft kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen :-)
VG

betterorange Geschrieben am 04 Juni 2014



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, Der Hesse,

frag doch einfach mal bei K&N an Deinem Standort nach, ob Du die anderen Verkehrsträger in einer anderen Niederlassung lernen kannst. Das sollte in deren Ausbildungssystem möglich sein.

Um eine Spedition zu betreiben brauchst Du keinen eigenen Fuhrpark. Das wirst Du aber noch lernen.

LG BO

beari Geschrieben am 04 Juni 2014



Dabei seit
19 März 2014
19 Beiträge
Hallo der Hesse,

bin zwar kein AZuBi mehr, würde aber zum mittelständischen Unternehmen tendieren.

Die Großen sind oft spezialisiert u. durchorganisiert - da ist oft sehr wenig Spielraum.
Außer Du machst vor Vertragsabschluss wirklich hieb u. stichfest - dass Du in den von Dir bevorzugten Fachbereichen (Luft/See) Ausbildungseinheiten absolvieren kannst. K&N ist ein guter Namen u. sehr international aufgestellt, u. eventl. kannst Du nach Abschluss hier entsprechend intern wechseln - auch dass musst Du im Vorweg klären.

Für ein mittelständisches Unternehmen spricht, dass das Aufgabenspektrum oft sehr viel breiter angelegt ist - eben weil d. Firma nicht für alles eine extra Abtlg. hat - sprich der AZuBi bekommt hier einfach mehr mit und wird oftmals schnell in den ganzen Aufgabenkomplex eingebunden.

Wünsch Dir alles Gute mit Deiner Entscheidungsfindung.
Gruss
B.

DerHesse Geschrieben am 04 Juni 2014



Dabei seit
28 Mai 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Anregungen, sie haben mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen, die mir das Gefühl gibt, die bessere von zwei guten Alternativen gewählt zu haben: Der Mittelständler.
Die weniger starren Strukturen, die einen vielleicht mehr mitbekommen lassen sowie natürlich das (von mir auch subjektiv empfundene spannendere) Feld der Luftfracht haben zu der Entscheidung geführt.

Beste Grüße
DerHesse

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich