Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.529 Seitenaufrufe in 2022



Antrag auf Erstattung wegen Verwendung falscher Zolltarifnummer


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


eddingthestift Geschrieben am 02 Juni 2014



Dabei seit
02 Juni 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht direkt aus der Logistik Branche, habe aber von Zeit zu Zeit beruflich bedingt immer wieder mit Einfuhrzoll zu tun. Wir importieren Stylus Stifte aus Taiwan, diese sind bislang immer unter der Nummer 7616 - Stifte aus Aluminium (6%) verzollt worden. Nachdem wir uns eine vZTA eingeholt hatten, sind die elektronischen Produkte dieses Herstellers unter der Nummer 8473 30 80 einzutariffieren (0%). Nicht elektronischen Artikel weiterhin unter der 7616.
Wir importieren die Stifte nun schon seit ca. 2 Jahren was in Summe einen erheblichen Betrag ausmacht.

Beim Ausfüllen des Formulars 0223 ist mir nicht schlüssig was in Feld 2: "Antrag auf Erstattung/Erlass" ausgefüllt werden muss. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich für jede Einfuhr einen neuen Antrag stellen?
Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit einem Fall wie diesem. Was muss sonst noch beachtet/beigelegt werden?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Markus

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 02 Juni 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wenn es um nennenswerte Beträge geht, würde ich ausnahmsweise mal die Einschaltung eines kompetenten Beraters empfehlen, bevor aus irgendeinem blöden Form- oder Verfahrensfehler der Erstattungsanspruch flöten geht.

perry12345 Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
21 November 2013
13 Beiträge
Hi,

vielleicht als kleine Hilfestellung:

www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html

Wenn du dort das Formular 0223 auswählst steht bei den Erläuterungen auf Seite 3:

B. Besondere Hinweise zu den nachstehend bezeichneten Feldern

......

2. Anzugeben ist der Hinweis auf die Zollanmeldung, aufgrund deren die zu erstattenden oder zu erlassenden Abgaben buchmässig erfasst worden sind.

.....


Gruss

ZackAllen Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
19 Februar 2013
5 Beiträge
Hallo,

sinnvoll erscheint hier eine Kontaktaufnahmee mit dem zuständigen Hauptzollamt ( evtl.kannst du auch den entsprechenden Sachbearbeiter ausfindig machen ). Bei der doch hohen Anzahl an Zollbelegen und den entsprechenden Erstattungen ist das sicher von Vorteil.

Gruss

eddingthestift Geschrieben am 06 Juni 2014



Dabei seit
02 Juni 2014
2 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich versuch mal mein Glück und telefoniere mich mal durch.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich