Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Gefahrgut? Notebooks mit Lithium Ionen Akku per Luftfracht nach Dubai

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Stella #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 02, 2007
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2014 - 11:57

Hallo zusammen,

wir haben demnächst die Aufgabe sieben Notebooks per Luftfracht nach Dubai zu versenden. Welche Punkte muss ich prüfen um zu wissen, ob es sich um Gefahrgut im Sinne der IATA handelt oder nicht. Ein Sicherheitsdatenblatt liegt uns nicht vor.

Danke euch für eure Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
LazarusLong #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 25, 2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2014 - 10:12

Stella,
ALLES was Lithium - Batterien enthält ist zunächst mal Gefahrgut. Ob deklarationspflichtig ist eine andere Frage.
Die Laptops KÖNNTEN u.u. im Sinne der VA 967 und VA 970 'total freistellbar' sein. Bevor das jedoch geprüft wird brauchst du vom Hersteller der Laptops einen Nachweis, dass sowohl die Lithium - Metallzelle die die BIOS-Einstellungen speichert als auch der Lithium - Ionen Akku nach Teil III, Unterabschnitt 38.3 des UN Handbuches für Prüfungen und Testkriterien erfolgreich geprüft wurde.
Die Hersteller behaupten oft, dass KEINE Gefahrgutbezogenen Anforderungen zutreffen (auch die grossen...leider). Das ist Unsinn, ICAO, IATA und das LBA sagen hier etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris84 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2012
Beiträge: 47
Ort: Hannover
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2014 - 11:40

Kann das Bestätigen, an solche Dokumente kommt du eigentlich nicht ran.

Ich möchte aber Samsung mal namentlich hervorheben, die zeigen sich sehr kooperativ was das angeht, im Gegensatz zu ALLEN anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich