Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.085 Seitenaufrufe in 2022



Verzollung Ukraine, Ausfuhranmeldung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Dameuna Geschrieben am 26 Juni 2014



Dabei seit
04 Mai 2010
48 Beiträge
Hallo,
wer hat Erfahrung damit?
Wir werden eine Maschine, zerlegt in Kisten, auf 3 LKWs verteilt, in die Ukraine liefern. Ist es möglich eine Ausfuhranmeldung und eine Rechnung für die komplette Linie zu erstellen? Die LKWs werden nur zusammen die Grenze und das Zollterminal passieren. Das wird zwingend vom Kunden vorgeschrieben.

CARGOFORUM PARTNER

Brooktor Geschrieben am 03 Juli 2014



Dabei seit
13 August 2013
41 Beiträge
Hallo, für jede Ausfuhrsendung ist eine Ausfuhranmeldung abzugeben. Allerdings gibt es keine Definition der Ausfuhrsendung im zollrechtlichen Ausfuhrverfahren. Analog kann der außenwirtschaftsrechtliche Begriff nach § 2 Abs. 4 AWG verwendet werden : Ausfuhrsendung umfasst die Waren, die ein Ausführer gleichzeitig über dieselbe Ausgangszollstelle nach demselben Bestimmungsland ausführt.
Der zollrechtliche Begriff ist weiter auszulegen, da verfahrenstechnisch auch Teilsendungen über verschiedene AusgangszollstelleB zulässig sind.
Im Ergebnis ist für die Machine nur eine AM abzugeben. Es kommt nicht darauf an, dass alle Teile zeitgleich die Grenze passieren. Sondern darauf, dass die Riko vernünftig durchgeführt werden kann. Dies ist nur möglich, wenn die Maschine als solche angemeldet wird und nicht jede einzelene Schraube getrennt.
Gruß

Dameuna Geschrieben am 03 Juli 2014



Dabei seit
04 Mai 2010
48 Beiträge
Danke,
wir hatten den gleichen Fall schon mal. Damals wurde uns vom Spediteur empfohlen pro LKW ein ABD zu machen, mit dem Zusatz in der Beschreibung "zerlegt geliefert". Hat auch so geklappt, war nur zeitlich schwierig, weil die Verteilung auf die LKWs erst recht spät festgelegt wurde. Deswegen die Frage. Wir werden es diesmal auch mit einer AM versuchen. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich nur klappt, wenn die LKWs zeitgleich dir Grenze passieren.
Grüße

waldorf Geschrieben am 03 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Es spricht rechtlich nichts dagegen, eine AM für die 3 LKWs zu erstellen.
Dann müssen die 3 LKWs zwingend gemeinsam gestellen. Bleibt einer liegen, müssen die anderen warten. Das gilt auch für die Zollabfertigung in der UA, wenn dort z.B. bei einem LKW Unstimmigkeiten auftreten, warten alle. Trotzdem sollte es natürlich Lade- oder Packlisten pro LKW geben (wg. Versicherung, Organisation der Abladung, Zollthemen im Bestimmungland).

Wir erstellen AMs immer pro LKW. Das kann dann vielleicht zu einem Tag Verzögerung bei der Abfahrt führt. Tritt aber unterwegs eines der o.g. Probleme auf -und das ist nicht unwahrscheinlich- verlierst du definitiv mehr Zeit.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich