Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.188.143 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Terminal Warehouse Fee / Gebühr Frachtumschlag


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Calle Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
16 August 2007
4 Beiträge
Hallo zusammen!

Wer weiß zufällig, welche Airlines (gerne auch Einzelnennungen...) eine Terminal Warehouse Fee - also eine generelle Gebühr für den Frachtumschlag / Frachtbereitstellung - verlangen?

Diese wird i.d.R. meist im Ausland für das Bereitstellen der Sendung an der Endstation/Destination verlangt. (Kann kg-basierte Gebühr sein, oder Pauschale pro Frachtbrief/Sendungsstück. etc.). Also keine Gebühr für Beladung o.ä., denn dies ist aufwandsabhängig (Extra added service value) - sondern eine Grundgebühr für die "Benutzung" des Warehouses (für das finale "heraus- / durchreichen" der Sendung an der Bestimmungsstelle für den Empfänger).

Ist in Deutschland wohl eher unüblich (?), obwoh dies wohl vereinzelt vorkommt...!?

Bin gespannt auf Eure Nennungen / Erfahrungen!

Danke vorab
MFG
Calle

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Calle,

hast Du mal einen Blick in den IATA TACT geworfen. Dort sind alle Import- respektive Lager-Gebühren der jeweiligen IATA Airlines gelistet.

Von einer "Beladungsgebühr" habe ich im übrigen noch nie etwas gehört. Woher hast Du die?

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Calle Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
16 August 2007
4 Beiträge
Guter Tip - ich brauche dringend mal einen neuen TACT zur Hand...!

"Beladungsgebühr" meint, z.B. wenn Beladung größerer Sendungen auf den Truck vom Empfänger verlangt wird. Das sind extra Leistungen, die durchaus extra bezahlt werden (sollen).

-Vor Jahren war mal ein größerer Widerstand zu diesem Thema in DE, aber es scheint dies hat sich teilweise etabliert. Ich wüßte es eben gerne genauer...;-)

Danke
Calle

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich