Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.375.333 Seitenaufrufe in 2022



Warenausfuhr aus EU


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


LuckyLuke Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
07 Juli 2014
4 Beiträge
Hallo,
ich versuche mir gerade die Warenausfuhr aus der EU beizubringen.
Bsp: Ich möchte 10 kg Zucker, Warenwert 5000€ von Deutschland in die USA schicken mit dem Flugzeug.
Ich erstelle das Ausfuhrdokument oder gebe online selbiges als 2stufiges Verfahren in Atlas ein um dem Ausfuhrzollamt mitzuteilen, das ich Waren ausführe.
Doch wie steht die Ausfuhrstelle mit der entsprechenden Ausgangszollstelle in Verbindung ? Ist dies zugewiesen welche Ausfuhrzollstelle zu welcher Ausgangszollstelle gehört ?

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ist das Beispiel ernst gemeint ? 5000 EUR für 10 kg Zucker sind ziemlich teuer. Die Ware kriegst du vielleicht aus DE raus, aber bestimmt nicht nach USA rein. Die Einfuhrvorschriften für Lebensmittel in USA sind extrem restriktiv.
Die Daten der AM stehen dem Zoll im ATLAS -System zur Verfügung. Die Ausgangszollstelle kann darauf zugreifen.

LuckyLuke Geschrieben am 07 Juli 2014



Dabei seit
07 Juli 2014
4 Beiträge
Nein, das Beispiel ist nicht so ernst gemeint. Mir ist nur im Moment nichts besseres eingefallen!!
Oke, dass wusste ich noch nich!
Dann werde ich mal in das ATLAS-System schauen.

roliP Geschrieben am 08 Juli 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
LuckyLuke wrote:
.....
Doch wie steht die Ausfuhrstelle mit der entsprechenden Ausgangszollstelle in Verbindung ? Ist dies zugewiesen welche Ausfuhrzollstelle zu welcher Ausgangszollstelle gehört ?

Hallo LuckyLuke,
ab 3000 Euro musst Du Deine AM an die für Dich zuständige Ausfuhrzollstelle senden (Ausnahme, wenn die Sendung an einem anderen Ort zur Ausfuhr verpackt oder verladen wird). Bei der Erfassung musst Du die vorgesehene Ausgangszollstelle angeben. Die ist aber nicht verpflichtend. Gestellt werden kann die Sendung bei jeder Ausgangszollstelle! Wie waldorf schon schreibt, haben die Zollstellen in der EU auf die MRN Zugriff.

Gruß
rolip

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich