Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.165 Seitenaufrufe in 2022



Projektarbeit Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


melly_student Geschrieben am 22 März 2014



Dabei seit
22 März 2014
3 Beiträge
Hallo liebe Luftfrachtexperten,

ich bin BA-Studentin im 4. Semester und stehe kurz vor meiner zweiten Projektarbeit.

Da ich mir das Gebiet Luftfracht Import ausgesucht habe, bin ich nun auf der Suche nach ein paar Anregungen, die mir helfen, ein passendes Thema für mich zu finden.

Ich habe mich bereits in meiner ersten Projektarbeit mit dem Thema Luftfracht auseinandergesetzt. Diese hatte den Schwerpunkt Prozessoptimierung der Export-Abwicklung und Abrechnung. Da mir die Einarbeitung in das Thema Luftfracht so viel Spaß gemacht hat, möchte ich deshalb der Luftfracht treu bleiben :)

Der Bereich Prozessoptimierung hat mir sehr gut gefallen und auch das Durchleuchten der Vorgänge hat mich interessiert.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein großes Interesse an Implementierung von neuen Systemen oder alles was in die Richtung geht, habe. Ich bin eher an den ablaufenden Prozessen und an eventuellen Veränderungen dieser interessiert.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere eine Richtung geben, um mich auf ein spannendes Thema zu bringen, welches auch ein gewisses Ausbau-Potenzial hat.

Vielen Dank bereits im Voraus für alle Inspirationen
Melly

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 22 März 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Melly,

klingt als hättest Du dich mit dem Luftfracht-Virus infiziert. Vorsicht, nicht heilbar. Wie hast Du dir dein Wissen angeeignet? Was genau war der Inhalt deiner ersten Arbeit, reine Neugier.

Der Bereich Import ist auch ein interessantes Feld. Hast Du dir schon etwas konkretes überlegt? Aus wessen Sicht möchtest du den Import betrachten? Empfänger, Importspediteur, Airliner oder funktionsübergreifend?

melly_student Geschrieben am 23 März 2014



Dabei seit
22 März 2014
3 Beiträge
Hallo Airliner,

Ich haben mir während meiner Praxisphase die ganzen Abläufe angeschaut und mitgearbeitet. Somit habe ich einen groben Überblick bekommen, welchen ich mir dann mit Literatur erweitert habe.

Der Inhalt der Arbeit befasst sich zuerst einmal mit einer Beschreibung der aktuellen Abläufe von der Auftragsannahme bis hin zur Abrechnung. Danach werden Optimierungsansätze ausgearbeitet, die die vorhandenen Schwierigkeiten verringern sollen.

Etwas konkretes habe ich mir noch nicht überlegt. Auf jedenfall soll es wieder in die Richtung Prozessoptimierung gehen. Der Import soll aus funktionsübergreifender Sicht betrachtet werden, danach soll speziell auf die Sicht des Importspediteur eingegangen werden.

Liebe Grüße

melly_student Geschrieben am 08 Juli 2014



Dabei seit
22 März 2014
3 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mir nun ein paar Themenbereiche überlegt und würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bekommen könnte.

Entwicklung Sicherheitsmaßnahmen nach 9/11
E-Documentation
Zeitoptimierung der Abläufe

Vielen Dank im Voraus für Antworten und weitere Themenvorschläge

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich