Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.476.094 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskosten Import aus Indonesien


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Rahimovic Geschrieben am 08 Juni 2014



Dabei seit
08 Juni 2014
1 Beiträge
Hallo,

ich wollte gerne mal die ungefähren Kosten für einen Containertransport von Indonesien nach Deutschland Bremerhaven wissen.
Da ich ein kompletter Laie in dem Gebiet bin, frage ich hier mal einige hoffentlich Erfahrenere :-)
Es handelt sich um ca. 18-20 Tonnen Grillkohle im Wert ca. 12-15 tausend Euro.
Ich würde gerne eine Vorstellung über die Kosten für die Fracht (inkl. Zollabfertigung, Fracht, Hausanlieferung, Steuern etc.... komplett) machen können.

Mit welchem Betrag kann ich ca. rechnen? Ich benötige keine genauen Angaben fürs erste, nur eine realistische Vorstellung womit ich rechnen kann.

Hoffe mir kann fürs erste weitergeholfen werden, bevor ich mich an einem Speditionsunternehmen wende.

Danke im Voraus

CARGOFORUM PARTNER

toastie Geschrieben am 19 Juli 2014



Dabei seit
19 Juli 2014
4 Beiträge
Hallo !

Kommt natürlich auch auf den Hafen in Indonesien an...

Surabaya/Jakarta/Semarang (Java) ?
Oder Medan (Sumatra)

Und natürlich auch auf die Grösse - 20ft. oder 40ft.

Ich bezahle für 20ft.-Container "door to door" (Vorlauf auf Java bis Hafen Semarang 180km, Nachlauf von Hafen Hamburg bis zu mir 100km ) inkl. allem (Zollabfertigung, Hafenkosten etc.) rund 2350 Euro.
Wert der Ware rund 15.000 Euro, Gewicht allerdings nur 3,5 bis 4 Tonnen.
Allerdings ist der Preis bis 16 Tonnen identisch, darüber hinaus kostet jede Tonne extra...

Wichtige Sache : Hast Du oder der Verkäufer eine indonesische Exportlizenz ?

Es gibt in Jakarta zwar Büros aller grossen Logistiker ( DHL, Schenker, Panalpina, Kühne & Nagel etc) die man hier aus Deutschland so kennt aber die haben alle KEINE Exportlizenz.

Falls Du eine brauchst und von Java aus verschicken willst kann ich "JCL Logistics" empfehlen (am besten das Office in Semarang oder Surabaya) .
Die haben eine Lizenz , die zu "benutzen" koste rund 400.000 IDR , das sind 25 Euro...

Hier mal einzelne Punkte meiner letzten Rechnung :

Custom Clearance in Indonesien : 75 Euro
Export - Licence : 25 Euro
Fumigation (Begasung) :40 Euro
Trucking Jepara-Semarang : 85 Euro

Seefracht : 1380 Dollar (mit Umladen in Singapur, es gehen keine Schiffe direkt)
THC Semarang : 95 Dollar
Adm.Fee: 10 Dollar
DOC Fee : 15 Dollar

Handling : 55 Euro
Zollabfertigung Hamburg : 80 Euro
Trucking/Nachlauf Hafen-Zielort : 355 Euro
THC Hamburg : 267 Euro



Gruss Toastie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich