Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.940 Seitenaufrufe in 2022



C-TPAT 5-step-risk assessment


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


waldorf Geschrieben am 30 Juni 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Risk Assessment":
www.cbp.gov/sites/defa...uide_3.pdf

Unsere US-Tochter verlangt, dass alle Lieferanten hinsichtlich ihres Sicherheitsrisikos untersucht und eingeschätzt werden, damit ein Aktionsplan zur Verbesserung erstellt wird. Bei mehreren hundert Lieferanten ist das kaum zu schaffen - von der Sinnhaftigkeit einer solchen Massnahme ganz zu schweigen.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 02 Juli 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

spannend wäre zu erfahren, wann CBP dieses Risk Assessment fordert. Geht aus der Validation Summary, Response oder den Site-visites vielleicht etwas hervor ?

Ich habe schon mehrfach und in verschiedenen deutschen Firmen Validierungen der Amerikaner vorbereitet und begleitet. Diese Anforderung ist mir aber bisher nicht untergekommen.

Die Beschreibung des Risk Assessments ist ja eher versöhnlich und ermöglicht die Konzentration auf High-Risk-Lieferanten.

Ich würde diese Fragen über den US-Zertifikatshalter direkt bei seinem zuständigen SCSS platzieren lassen. Solche Anfragen haben wir bisher immer schnell und unkompliziert beantwortet bekommen.

Über den Sinn können wir nur philosophieren.

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 02 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine zwingende Auflage für die regelmäßige C-TPAT validation. Ohne Risk Assessment aller Lieferanten kein C-TPAT-member, so unsere Tochter.

MagNet-99 Geschrieben am 06 August 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

ich habe bei meinen amerikanischen Kollegen nochmal angefragt. Die müssen ein jährliches Review abgeben mit dem das CBP Security File upgedated wird. Maßnahmen zur Einbeziehung von ausländischen Lieferanten werden angeraten, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Der Satz fängt an mit 'if applicable to your business model'.......

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 07 August 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich habe mir auch noch mal viele Info´s zum C-TPAT Risk Assessment angesehen. Für mich sieht es aber so auch, dass man in diesem Zusammenhang auch das Risiko der ausländ. Lieferanten berücksichtigen muss. Das "5-step-risk assessment" ist zwar nicht zwingend, dient aber als grundsätzliche Orientierung.

Wenn man das ernst nimmt, ist der Aufwand immens und wirtschaftlich sinnvoll m.E. nicht zu verantworten. Aber vielleicht gibt es zur Theorie noch praktische Lösungsansätze - ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Unternehmen das überhaupt leisten können oder wollen, was sich amerikanische "Sicherheitsexperten" ausgedacht haben. Ich bleibe dran.

Die andere Frage ist: gibt es wirklich Nachteile ohne C-TPAT-Zertifizierung ?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich