Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.361.490 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Import Master BL House BL


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Doso Geschrieben am 12 August 2014



Dabei seit
29 April 2008
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich möchte mich an diese Thema nochmals "dranhängen".
Wir als Warenempfänger arbeiten Weltweit bei Seefracht Importen mit einem Spediteur zusammen. Im Normalfall erhalten wir "nur" den HBL, je nach Zahlungsmodalitäten durch die Bank oder direkt vom Lieferanten.
Bei 2 Relationen (bei denen der Spediteur mit Agenten zusammenarbeitet) erhalten wir zusätzlich auch noch das MBL.
Dieses ist jedoch auf die Spedition aufgemacht.
Problem ist, daß wir schon desöfteren den Fall hatten, daß das HBL vorhanden ist, jedoch das MBL noch fehlt und wir nicht an die Ware kommen. Meine Argumentation gegenüber dem Spediteur ist dann, daß er für das MBL verantwortlich ist, da das MBL einzig auf dessen Namen aufgemacht ist.

Kann ich unseren Lieferanten sagen, dass die keine MBLs mehr annehmen sollen, sondern dass der Versandspediteur für das MBL verantwortlich ist?

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

CARGOFORUM PARTNER

oleda Geschrieben am 13 August 2014



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Der Abgangspediteur gibt das MB/L an den Lieferanten? Kaum zu fassen.

Ja, sagen kannst Du es dem Lieferanten, aber ob es was bringt wenn der Spediteur so du** ist.

Es müsste ja da ureigenste Interesse des Spediteurs sein das B/L NICHT an den Lieferanten zu geben sondern an seinen Empfangsspediteur.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich