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Blinde Passagiere zu Zeiten des ISPS Code
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
Cargoblog |
Geschrieben am 16 August 2014
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Dabei seit 01 März 2011 195 Beiträge
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Der ISPS Code dient der Sicherheit in der Lieferkette und besteht aus einem umfangreichen Paket von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr bei Schiffen und Häfen
Wie bitte, kann dann so etwas passieren?
www.n-tv.de/panorama/T...34216.html
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CARGOFORUM PARTNER
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Nord23 |
Geschrieben am 17 August 2014
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Dabei seit 17 August 2014 1 Beiträge
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Der ISPS Code entstand aus einem hysterischen Sicherheitsgedanken der USA nach 7/11. Die Sicherheit einer Lieferkette stand nie im Vordergrund, vielmehr die Sicherheit der Häfen und in 2. Linie der Seeschiffe. Prozeduren des ISPS Codes hinsichtlich blinder Passagiere beziehen sich hauptsächlich auf das Dursuchen der Schiffe, nicht der Ladung. Türen, Klappen und Luken werden an Bord von der Besatzung verplompt sowie Container, die nicht verplombt sind. Diese Verschlüssen werden dann regelmäßig vor dem Verlassen des Hafens kontrolliert.
Personen, die sich in Containern befinden und sich nicht bemerkbar machen werden bei der Durchführung üblicher Suchen nur selten gefunden.
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christianf |
Geschrieben am 19 August 2014
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Dabei seit 16 Oktober 2013 1 Beiträge
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Die ISPS - Code soll offiziell verhindern, dass Schiff und/oder Ladung zum Transport von Waffen oder als Waffe selbts (z.B. Gastanker) durch Terroristen verwendet werden.
Wie Nord 23 schon eschrieben hat, wird das Schiff vor dem Auslaufen nach Stowaways durchsucht.
Wenn du dir nun ein Containerschiff von ca. 300m Länge anguckst, kannst du davon ausgehen das die Besatzung aus etwa 25 Mann (das ist schon recht viel) besteht, davon werden maximal 10 Leute für die Durchsuchung eingeteilt. Die Gründlichkeit dieser Durchsuchung kann man sich ja ausmalen, zumal das Ganze natürlich unter Zeitdruck passiert.
Das Ganze ist dann wirklich wie die Bekannte Nadel im Heuhaufen und wir sprechen hierbei nur vom Schiff, nicht von der Ladung.
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