Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.445 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildungsnachweis Berichtsheft - Stichpunkte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen


Katharina295 Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
29 August 2014
6 Beiträge
Hallo Zusammen,

ist vielleicht ne ganz blöde Frage, aber weiß jemand wo man zum Beruf Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen, Stichpunkte für das Berichtsheft herbekommt?
Habe jetzt im August meine Ausbildung Angefangen und möchte mein Berichtsheft sauber und ordentlich und Sinngemäß führen.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, danke

LG

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

der Sinn und Zweck eines Berichtshefts ist der, zu dokumentieren, was im Rahmen der Ausbildung tatsächlich (!) gemacht worden ist. Es bringt also nichts, irgendwoher Stichpunkte zu holen und diese dann einfach abzuschreiben. Schreib einfach das auf, was Du gemacht hast. Dass das im ersten Monat noch nicht besonders viel und abwechslungsreich ist, dürfte klar sein.

Gruß

Carsten Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Katharina,

was genau meinst Du mit "wo man Stichpunkte für das Berichtsheft herbekommt"? Das Berichtsheft / die Ausbildungsnachweise sollst Du ja selber mit deinen erworbenen Kenntnissen, die bestenfalls 1:1 den geforderten Ausbildungsinhalten entsprechen, füllen.

Ich persönlich würde nicht nur Stichpunkte, sondern so detailliert wie möglich schreiben. Die Ausbildungsnachweise dokumentieren ja die tatsächlich vermittelten Inhalte durch deinen Arbeitgeber. Die Ausbildungsnachweise musst Du darüber hinaus auch zur Abschlussprüfung mitnehmen, sie dienen den Prüfern bei der mündlichen Prüfern als Grundlage für Ihre Prüfungs-Fragen an dich. Schreibe also nichts rein, was Du nicht auch tatsächlich gelernt hast. Sonst werden Dir bei der Prüfung Fragen gestellt, zu denen Du keine Kenntnisse erworben hast.

Katharina295 Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
29 August 2014
6 Beiträge
Hi,

Mir ist schon klar, dass dort das rein soll , was ich auch tatsächlich lerne.
Nun ist der Betrieb wo ich die Ausbildung machen nicht so groß, ich habe meinen festen Arbeitsplatz, bin voll mit Integriert und würde einfach gerne Stichpunktartig wissen was ich alles zu lernen habe um diese dann in mein Berichtsheft zu übertragen.

Was wird denn lieber gesehen, Stichpunkte oder richtig ausformulierte Sätze?

Carsten Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Die eigentlichen Inhalte deiner Ausbildung findet Du in der Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. Google mal danach.

Katharina295 Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
29 August 2014
6 Beiträge
Dankeschön

Celica91 Geschrieben am 29 August 2014



Dabei seit
07 März 2013
22 Beiträge
War bei uns am Anfang der Ausbildung auch immer so eine Sache, wie man genau jetzt das Berichtsheft führt. Wir waren die ersten Azubis, die ein Berichtsheft monatlich führen sollen, anstatt jeweils ein Berichtsheft für die jeweilige Abteilung zu schreiben (bei uns Wechsel der Abteilung alle drei Monate).

Da wir ein ziemlich großer Konzern sind, haben wir da Vorgaben bekommen, kann ich dir als Schablone mal uploaden wenn du magst.

Da soll als erstes der innerbetriebliche Unterricht und der Berufsschulunterricht in Stichpunkten aufgeführt werden, dann die Tätigkeiten in der Abteilung in Stichpunkten und dann einen ausführlichen Bericht über verschiedene Tätigkeiten innerhalb der Abteilung.

In der Praxis ist es auch so, dass man in manchen Abteilungen nicht immer monatlich einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten schreiben kann, da es sich alles wiederholt.

Katharina295 Geschrieben am 31 August 2014



Dabei seit
29 August 2014
6 Beiträge
Hi,

ja wäre super, wenn du das uploaden würdest.

Wäre mal interssant zu sehen, wie sowas aussieht.
Gut in meinem Betrieb ist es leider nicht möglich direkt für ein paar Monate in eine Abteilung zu gucken...

LG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich