Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.993 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhr DHL


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Laura1305 Geschrieben am 31 August 2014



Dabei seit
28 August 2014
14 Beiträge
Hallo,

Ich bin in einer neuen Firma und bis jetzt für Ware, die ins Drittland verkauft wurde, haben sie eine Spedition mit dem Transport beauftragt (diese Spedition schickt die Ware per DHL).
Jetzt möchten wir die Ware selbst per DHL schicken und ich habe auf einem PDF von DHL solche Informationnen gelesen:

1)
"Bitte drucken Sie sich für jedes Packstück jeweils ein eigenes Ausfuhrbegleitdokument (ABD) aus. "

Meine Frage dazu: Wenn eine Sendung aus mehreren Packstücken besteht, muss man für jedes Packstück ein ABD erstellen? Das habe ich noch nie gehört.
Oder bedeutet der Satz, daß auf jedem Packstück ein Exemplar ABD (also nur ein ABD) geklebt werden muss?

2)
"Bitte fügen Sie der Sendung beim Versand in Länder außerhalb der EU stets sorgfältig ausgefüllte Zollinhaltserklärungen CN23 bzw. CN22 bei."

Wenn ich ein ABD erstelle, ich brauche doch nicht ein CN22/23 erstelle, da das ABD ein Zollinhalterklärung ist oder?

3)
"Kleben Sie in die Nähe der Sendungsanschrift den Aufkleber „Achtung! Ausfuhranmeldung“.

Ist es wirklich notwendig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworte.

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 02 September 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo Laura1305,
wenn ihr Ausfuhren in Drittländer habt, musstet ihr ja schon immer Ausfuhranmeldungen (ABD) erstellen. Da ändert sich nichts. Eine Ausfuhrsendung (unabhängig von der Packstückanzahl) ist eine Ausfuhranmeldung (=ABD). Meint hier DHL vielleicht Kopien?
Die Ausfuhranmeldung ist erforderlich bei Ausfuhren in ein Drittland. Die Inhaltserklärung wird für die Zollabfertigung im Bestimmungsland gebraucht.

siehe auch:
www.zoll.de/DE/Unterne..._node.html

Gruß
rolip

waldorf Geschrieben am 02 September 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Laura,
ich gehe mal davon aus, dass du mit "DHL" den KEP "DHL Express" meinst.
Zu 1: Im Prinzip ja. Ist aber (vermutlich) eine DHL-Anforderungen, weil im KEP-Bereich Pakete logistisch einzeln behandelt werden.
Zu 2: Nein, das ABD dient der Ausfuhr, die Zollinhaltserklärung für die Einfuhrabfertigung im Zielland.
Zu 3: Ist (vermutlich) eine Organisationsanforderung von DHL, damit dort erkannt werden kann, dass eine Ausfuhrabfertigung erforderlich ist.

Generelle Anmerkung: Ein KEP mag zwar schneller und sogar günstiger im Export sein. Das funktioniert aber nur, weil er Standardprozesse bietet, an die du dich anpassen musst.

roliP Geschrieben am 02 September 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
nochmal zu 3.
Zitieren::
"Kleben Sie in die Nähe der Sendungsanschrift den Aufkleber „Achtung! Ausfuhranmeldung“.

Ist es wirklich notwendig?

aus zoll.de
....Legen Sie das ABD als oberstes Dokument in die Versandtasche der Postsendung. In der Nähe der Empfängeranschrift ist ein gelber Klebezettel mit der Aufschrift "Achtung! Ausfuhrsendung", der außerdem einen für die Deutsche Post AG notwendigen Barcode enthält, anzubringen. Dieser Klebezettel ist im Internet erhältlich. Nur wenn dieser Klebezettel mit integriertem Barcode auf der Sendung angebracht ist, kann durch die Deutsche Post die Gestellung bei einer Post-Ausgangszollstelle vorgenommen werden......

Andrea_S Geschrieben am 02 September 2014



Dabei seit
02 August 2013
103 Beiträge
Bei DHL kannst Du ja im Vorgang die Anzahl der Packstücke erfassen.
Wenn Du also eine Lieferung anmeldest, die z.B. aus 4 Packstücken besteht, dann brauchst Du auch nur 1 ABD für diese Lieferung. (Im ABD ist ja auch die Anzahl der Packstücke aufgeführt.)
Ich hab eigentlich immer nur beim ersten Packstück die Unterlagen in die Lieferscheinhülle gepackt...

Laura1305 Geschrieben am 04 September 2014



Dabei seit
28 August 2014
14 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich