Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.177 Seitenaufrufe in 2022



Import in EU Länder aus Drittländern ohne Niederlasung im EU Land


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


tzikasc Geschrieben am 21 August 2014



Dabei seit
21 August 2014
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte Ware aus Asien DDP zu einem Kunden nach Spanien liefern. Dies möchte ich direkt über Valencia machen und nicht über Hamburg. Problem ist, dass ich keine spanische Umsatzsteuernummer, EORI Nummer oder irgendwas besitze.

Gibt es irgendeinen Weg die Ware verzollt zu meinem Kunden zu liefern über einen Fiskalvertreter oder so etwas in der Art?

Mit freundlichen Grüßen

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 02 September 2014



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Der Spanische Empfangsspediteur kann doch einfach die EUST/Zoll auf seinen Aufschub nehmen bzw. verauslagen und an Dich berechnen.

Tobbie Geschrieben am 06 September 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Man benötigt nicht für jedes Land eine eigene EORI (wird auch gar nicht mehrfach erteilt, sondern nur in dem Land, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat).
Als Anmelder könnt ihr als Unternehmen mit Sitz in der EU (habe ich so verstanden) in Spanien auftreten. Eine Fiskalvertretung gibt es m.E. in Spanien nicht (wurde nicht in nationales Recht umgesetzt), ist aber so oder so nicht möglich, da ihr einen umsatzsteuerpflichtigen Umsatz in Spanien ausführt. Die spanische MwSt muss berechnet und abgeführt werden. Dafür müsst ihr Euch steuerlich registrieren lassen.

Der_Frank Geschrieben am 08 September 2014



Dabei seit
17 März 2010
6 Beiträge
Der beste und einfachste Weg wäre, so wie es Stefan1531 schon geschrieben hat, den spanischen Empfangsspediteur die Abwicklung machen zu lassen.

Eine Fiskalvertretung kommt nicht in Frage, da die Ware offensichtlich in Spanien verbleiben soll.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich