Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.222.354 Seitenaufrufe in 2022



IF-Klausel B/L


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Projektkoordinator Geschrieben am 03 September 2014



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein B/L vorliegen, welches folgende Klausel enthält:

"If required by the Carrier, this Bill of Lading duly endorsed must be surrendered in exchange for the Goods or delivery order."

Diese B/L wird in Verbindung mit einem Akkreditiv von der Bank nicht akzeptiert, da nach deren Auffassung das B/L durch diesen Zusatz, insbesondere durch die ersten fünf Worte, nichtig wird und der Empfänger unter Umständen ohne Vorlage eines Dokuments an die Ware kommt. Dementsprechend muss ich darauf hoffen, dass der Reeder den Passus streicht ansonsten nimmt die Bank die Dokumente nur gegen Vorbehalt an.

Ich habe die Info bekommen, dass der Großteil der Reeder auf derartige Zusätze verzichtet. Daher die Frage, ob mir jemand Infos zukommen lassen kann, bei welchen Reedereien darauf geachtet werden muss und ob jemand einen ähnlichen Fall hatte bzw. Erfahrung damit hat?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 06 September 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

also ich glaub der Reeder wollte auf Nummer sicher gehen und damit audrücken, das die Ware nur gegen BL Vorlage ausgeliefert wird. Leider ist mit diesem Zusatz das ganze ad Absurdum geführt worden. Quasi übers Ziel hinausgeschossen, und hat jetzt eigentlich gesagt, dass die Ware mit oder ohne BL ausgeliefert wird.
Ich habe so etwas noch nie gehört, und mir fäält ad hoc auch nicht ein Reeder ein der so eine Klausel mit ins BL aufgibt. Die Bank hat da schon recht.

Sorry, kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Gruss & viel Erfolg
Thomas

Projektkoordinator Geschrieben am 09 September 2014



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Das war genau der Punkt, den die Bank kritisiert hat. Selbst meiner Kollegin, die L/Cs bereits jahrelang bearbeitet ist dieser Passus leider nicht aufgefallen.
Nach Rücksprache hat die Reederei diesen Satz gestrichen mit dem Hinweis, dass dieser Zusatz von Kunde zu Kunde unterschiedlich sogar gewünscht wird.

In Verbindung mit L/Cs kann ich mir das aber kaum vorstellen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich