Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.688 Seitenaufrufe in 2022



Abrufe nur ab einer gewissen Verfügbarkeit logisch?


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


TerenceSpencer Geschrieben am 10 September 2014



Dabei seit
19 Juni 2014
5 Beiträge
Hallo,

in SAP ERP ist es so voreingestellt, dass ein interner Abruf nur ab einer gewissen Prozentzahl der Verfügbarkeit der Materialien gezogen wird und somit anschließend gepickt wird und ausgeliefert wird. Dadurch kommt es hin und wieder zum Stillstand der Bänder, weil Materialien nicht gezogen worden sind, die für die weitere Produktion wichtig sind. Dabei ist es dem System allerdings unwichtig, welche Teile fehlen, die dazu geführt haben, dass eine gewisse Prozentzahl an Verfügbarkeit nicht erreicht wurde. Es kann durchaus sein, dass eben solche Teile erst im weiteren Verlauf der Produktion benötigt werden und nicht gleich zu Beginn des Produktionsabschnitts, für den Material abgerufen wurde. Die Teile, die erst nicht verfügbar waren und dann nachgeliefert werden, werden dann automatisch von der Warenannahme zu dem Produktionspunkt als Nachliefermaterial geliefert, zu dem auch bereits das andere Material geliefert wurde.

Zzt. gibt es noch ein Problem bzgl. des Systems: alle Abrufe, die aufgrund der Nichtverfügbarkeit nicht gezogen werden können, bleiben zwar in einem Pool des Systems, aber diese werden nicht automatisch täglich neu auf Verfügbarkeit überprüft. Das muss man jeden Tag manuell anstoßen. Um dieses Problem kümmert sich zwar die IT, aber das kann wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist zzt. also fast so, als wenn man selbst täglich die Verfügbarkeit in ERP überprüft. Das dauert Zeit! Diese Zeit könnte man sich sparen, wenn eben jeder Abruf gezogen wird, unabhängig von der Verfügbarkeit!

Macht eine solche Prozentangabe überhaupt Sinn? Ist Material zu 100 % verfügbar, wird logischerweise alles zu dem Datum gezogen und ausgeliefert, zu dem es benötigt wird. Alles gut! Ist Material aber z. B. nur zu 75 % verfügbar wird dieses komplett nicht gezogen, sondern erst, wenn 95 % erreicht sind. Alles schlecht!? Würde es nicht viel mehr Sinn machen, wenn man diese Prozentangabe/Sperre löschen würde und jeder Abruf würde zu dem Datum bedient, zu dem er bedient werden soll. Wenn es eben Nachliefermaterial gibt, dann gibt es eben Nachliefermaterial! Aber die Produktion kann immerhin bis dahin mit dem verfügbaren Material arbeiten.

Oder anders gefragt, was sind Vorteile einer solchen Sperre und können Vorteile sein? Mich erschließt sich das nicht. Ich persönlich kann keinen einzigen Vorteil finden! Sehe ich das falsch? Übersehe ich evtl. was?

Grüße

Terence

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 11 September 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Terence,

von so einer Sperre habe ich noch nie gehört und verstehe auch den Sinn nicht. Handelt es sich um Reservierungen für andere Aufträge ? Oder ist das Material mit einer anderen Sperre versehen, z.B. QS-Sperre ?
Für die Verfügbarkeitsprüfung tritt Deiner IT mal auf die Füße, sowas sollte immer zu festen Zeiten automatisiert laufen.

Gruss
MagNet-99

TerenceSpencer Geschrieben am 11 September 2014



Dabei seit
19 Juni 2014
5 Beiträge
Hallo MagNet-99,
dann sind wir ja schon zu zweit! XD

Hmmm ... Reservierungen? Du meinst, wenn Abruf A gezogen wurde und Abruf B dieselben Materialien enthält, wie A, aber eben nicht gezogen werden kann, weil A ja erst einmal bedient werden muss? Dann sind das Reservierungen einerseits, andererseits ist aber schlicht und ergreifend kein Material verfügbar und muss noch vom Lieferanten geliefert werden.

"Meine" IT ist eine "One-Man-Show" und ist zzt. total überlastet. Prios liegen lt. Chefe woanders! :-(

Gruß

Terence

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich