Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.969 Seitenaufrufe in 2022



Routenplaner Schienengüterverkehr


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


Asil Geschrieben am 11 September 2014



Dabei seit
11 September 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über Verkehrsverlagerung.
Ich würde für verschiedene Transporte gerne wissen, ob eine Verlagerung auf die Schiene möglich wäre. Gibt es soetwas wie einen Routenplaner für den Schienengüterverkehr, wo ich Start und Ziel als Straße und Ort angeben kann und mögliche Routen angezeigt werden?
Danke für eure Hilfe
Lisa

CARGOFORUM PARTNER

Bagheera Geschrieben am 11 September 2014



Dabei seit
06 Juli 2014
32 Beiträge
Vielleicht hilft hier der Link zur Liste der Güterbahnhöfe/Ladestellen und Entfernungen in Deutschland und Europa weiter:
dium.dbschenker.com/dium/index.jsp

Den Fahrplan gibt's hier:
www.rail.dbschenker.de...rplan.html

Und noch viel Erfolg bei der Bachelorarbeit!

Log2002 Geschrieben am 20 Oktober 2014



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Vergess bitte nicht die ganzen privaten EVUs in deinen Überlegungen! Wenn du dir das Streckennetz anschauen willst, dann ist der Eisenbahn-Atlas von Schweers und Wall ganz hilfreich. Gibt es als Buch für alle möglichen Länder bei Amazon. Alternativ kann ich dir die "openrailwaymap" empfehlen. Die findest du unter: www.openrailwaymap.org/

Viel Glück bei der Arbeit. Wenn Sachen unklar sind oder du Fragen hast, dann poste sie hier!

LG
Log

Privatbahner Geschrieben am 07 November 2014



Dabei seit
21 Februar 2006
46 Beiträge
Hallo Asil,

wie Log schon schrieb ist ein Vergleich schwierig, weil es keine einheitliche Transportvergabe in Deutschland und Europa gibt. Ebenso wie es ja auch keinen "Fahrplan" für Straßentransporte gibt.
Wenn du aber nicht an bestimmt Unternehmen gebunden bist, kann ich dir hilfsweise das Tool von EcotransIT anbieten.
Es berechnet primär den Ausstoß von Emissionen im Vergleich der einzelnen Verkehrsträger, mit diesem Tool ist aber zumindest schonmal eine Entfernungsberechnung möglich.
Schau mal hier: www.ecotransit.org/

Oben auf "de" klicken und dann mit Bilanzierung ausrechnen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich