Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.423 Seitenaufrufe in 2022



Hafendatensatz Überwachung


derpr0 Geschrieben am 16 September 2014



Dabei seit
01 September 2012
8 Beiträge
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu folgendem Vorfall.

Das Lager hat die falsche Container Nummer an das Büro gegeben diese hat wiederrum ebenfalls die falsche an die Spedition geleitet. Worauf hin die Spedition den Hafendatensatz (ZAPP) erstellt hat (1x für 5 Container), weil jedoch eine Containernummer falsch war sind alle Container nicht auf das Schiff verladen worden. Jetzt schweben gewisse Lagergeldkosten rum und lt. Spediteur muss sie komplett vom Lager/Büro getragen werden.

Hat die Spedition nicht (mit-) schuld weil sie den Hafendatensatz (ZAPP) überwachen muss? Geliefert wurde hier FCA Lager.

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 16 September 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hey, wer mehrere Container auf eine HDS setzt, dem ist auch nicht zu helfen. Das ist schon grob fahrlässig. Die falsche containernummer muss aber zumindest vom Algorithmus her richtig gewesen sein, sonst wäre die containernummer in der Zapp-Prüfung hängen geblieben. Und ja, es macht natürlich hochgradig Sinn zu überprüfen, ob alle Container angeliefert worden sind. Aber, dass alles ändert natürlich nichts daran, dass das Lager mit der falschen containernummer der Ausgangspunkt für dienstleister war.

derpr0 Geschrieben am 17 September 2014



Dabei seit
01 September 2012
8 Beiträge
cobra9.0 wrote:
Hey, wer mehrere Container auf eine HDS setzt, dem ist auch nicht zu helfen. Das ist schon grob fahrlässig. Die falsche containernummer muss aber zumindest vom Algorithmus her richtig gewesen sein, sonst wäre die containernummer in der Zapp-Prüfung hängen geblieben. Und ja, es macht natürlich hochgradig Sinn zu überprüfen, ob alle Container angeliefert worden sind. Aber, dass alles ändert natürlich nichts daran, dass das Lager mit der falschen containernummer der Ausgangspunkt für dienstleister war.

Danke für die Antwort.

Das sehe ich ganz genau so da mache ich persönlich lieber für jeden Container eine einzelne Anmeldung...Also bleibt der Dienstleister auf den Kosten sitzen? Also rechtlich gesehen?

cobra9.0 Geschrieben am 17 September 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo

ich bin kein Jurist, aber nach meiner Einschätzung dürfte die Kosten für den einen Container mit der falschen Containernummer zu Lasten des Lagers gehen. Die Kosten für die restlichen Container sind nur deshalb entstanden, weil sich die Spedition nicht an die übliche und empfohlene Regel gehalten hat, dass für jeden Container ein separater HDS aufgemacht werden sollte. Deshalb müsste m.E. der Spediteur diese Kosten selbst tragen.

Wenn Du die Sache juristisch klären möchtest, muss Du natürlich mehr zu den Vertragsgrundlagen, Geschäftsbedingungen etc. schreiben. Vielleicht findet sich ja dann jemand hier im Forum, der entsprechend bewandert ist.

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich