Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.279.632 Seitenaufrufe in 2022



Kroatien Gesetz - Erweiterung der Steuerschuldnerschaft Reverse Charge


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


kabumba Geschrieben am 11 September 2014



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Eventuell hier nicht ganz richtig, aber ich habe keine richtige Stelle gefunden:

Es gibt zum 01.10. eine Änderungen im Umsatzsteuergesetz:

Es gibt eine Erweiterung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Lieferungen von Edelmetallen und unedlen Metallen sowie von Tablet-Computern und Spielekonsolen.

Hierzu habe ich eine Frage: Handelt es sich bei den Edelmetallen und unedlen Metallen nur um die Rohmateralien oder eventuell auch um die Produkte, die daraus hergestellt wurden, wie etwa Schrauben oder ähnliches?

Das wäre ja ein kompliziertes Verfahren, dies umzusetzen.

Wir sind ein Maschinenhersteller und als Ersatzteile versenden wir auch Schrauben, Muttern...eben eingekaufte Produkte aus eben diesen Metallen.

Wie wird dieses Gesetz in anderen Betrieben umgesetzt?

Vielen Dank!!

CARGOFORUM PARTNER

BerlinLog Geschrieben am 18 September 2014



Dabei seit
30 Juli 2009
91 Beiträge
Hallo kabumba,

es sind nur solche Produkte erfasst, die in Anlage 4 des UStG aufgelistet werden. Also das gleiche Prinzip wie beim ermäßigten Steuersatz z.B. für einige Lebensmittel mit Bezug zur Kombinierten Nomenklatur.

Gruß
BL

kabumba Geschrieben am 18 September 2014



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Danke erstmal!!!

Lese ich das richtig, dass es eigentlich nur um Lieferungen von Edelmetallen und unedlen Metallen geht?

Ich hatte vielmehr die Befürchtung, dass es auch so um Schrauben und Muttern geht.

Das wäre ja auch nicht nur für uns zu einem Problem geworden.

BerlinLog Geschrieben am 18 September 2014



Dabei seit
30 Juli 2009
91 Beiträge
So ist es. Ich lese das so: Alles was mehr als Halbzeug ist, sollte davon nicht erfasst sein.

Gruß
BL

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich