Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Einstiegsgehalt KEP Kaufmann

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

_Sf3 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 19, 2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2014 - 14:45

Hallo liebe Forenmitglieder,

in Kürze werde ich meine Ausbildung als KEP Kaufmann beenden und nach Rücksprache mit unserem Depot Manager auch direkt als Nahverkehrsdisponent / Tourenbetreuer in meinem Betrieb übernommen.
Da mein Zeugnisschnitt im 1. und 2. Aubildungsjahr bei 1,0 bzw 1,4 lag, erwarte ich, mit etwas Glück auch meine Abschlussprüfung im guten 2er Bereich absolvieren zu können. Aufgrund meiner entsprechenden Vorbildung mit Vollabitur, verkürze ich um 1/2 Jahr. Ich bin bereits 29, Studium abgebrochen usw.

Meine Frage ist die altbekannte und immer wieder gern gestellte: mit welchem Anfangsgehalt kann ich rechnen, was kann ich fordern? Da der Ausbildungsgang zum KEP-Kaufmann ja sehr speziell und immernoch relativ neu ist, finde ich leider sehr wenige Infos dazu im Netz.
Arbeitgeber ist ein großer Paketdienstleister, das Depot befindet sich in NRW und ist mit das größte in Deutschland, da RUP.
Von meinen Kollegen bekomme ich nur zu hören, das Gehalt sei unterdurchschnittlich. Leider kann ich mir darunter nicht allzu viel vorstellen.
Ich würde mich freuen von dem ein oder anderen KEP Kaufmann hier im Forum zu hören.
Vielen Dank im Voraus,

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cargoblog #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 01, 2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2014 - 10:42

Hallo _Sf3,

von den großen KEP Dienstleistern in NRW sind einige an den Manteltarifvertrag für die kaufmännischen und technischen Angestellten in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft Nordrhein-Westfalen angeschlossen. Da ist es relativ einfach Gehaltstabellen im Internt zu finden. Durch die Tarifverträge wird es bei den großen KEP Dienstleistern mit Konzernstruktur auch keinen großen Verhandlungsspielraum beim Gehalt geben, zumal die Gehälter ja auch durch den Betriebsrat laufen. Berichte mal was daraus geworden ist.

Hatte das gefunden:

www.lokup.de/gesetze-tarifvertrag/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich