Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.977 Seitenaufrufe in 2022



FBL und FCR


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Anni22 Geschrieben am 24 September 2014



Dabei seit
24 September 2014
1 Beiträge
Hallo,
Wann würde man ein FCR und wann ein FBL
ausstellen?

Danke jetzt schon für die Antworten.
Liebe grüße

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 25 September 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hey,

ich gehe einmal davon aus, dass Du die Dokumente der FIATA gemeint hast. In diesem Fall wirf einen Blick auf die Homepage des Verein Hamburger Spediteure. Dort kannst Du u.a. Folgendes nachlesen:

"Mit Ausstellung des FIATA FIATA Forwarders Certificate of Receipt (FCR) bestätigt der Spediteur, dass er im Besitz einer genau umschriebenen Sendung ist, mit dem unwiderruflichen Auftrag, diese an den im Dokument genannten Empfänger zu senden oder zu dessen Verfügung zu halten. Dieser Auftrag kann nur annulliert werden, wenn das Original des FIATA FCR dem Spediteur, der das Dokument ausgestellt hat, zurückgegeben wird, und auch nur dann, wenn der Spediteur noch in der Lage ist, die Annullierung oder Umdisponierung zu erfüllen. Das FIATA FCR wird in erster Linie dann zur Anwendung kommen, wenn der Lieferant die Waren ab Werk verkauft und den Nachweis der Erfüllung seiner Verpflichtung dem Käufer gegenüber durch Vorlage eines FIATA FCR erbringen muss. Im Fall eines Akkreditives kann der Verkäufer in solchen Fällen durch Vorlage des vom Spediteur ausgestellten FIATA FCR den vom Käufer bereitgestellten Kaufpreis gemäss den Bedingungen des Akkreditiv einlösen. Der Verkäufer kann nicht mehr über die dem Spediteur übergebenen Güter verfügen, wenn das FIATA FCR-Dokument dem Käufer übergeben worden ist. Das FIATA FCR ist nicht begebbar. Da die Auslieferung des Gutes an den Empfänger nicht von der Übergabe dieses Dokumentes abhängig ist, wird nur ein Original ausgestellt."

"Das FIATA Multimodal Transport Bill of Lading (FBL) ist ein Frachtführer-Dokument, das von der FIATA für die Benutzung durch Spediteure entwickelt wurde, welche als Multimodal Transport Operator (MTO) tätig sind. Das FBL kann auch als Seekonnossement ausgestellt werden. Das Dokument ist begebbar, sofern es nicht mit dem Aufdruck «non-negotiable» versehen ist. Ein Spediteur, der als Multimodal Transport Operator (MTO) oder Seefrachtführer ein FBL ausstellt, ist für die Durchführung des Transportes verantwortlich. Er übernimmt nicht nur die Verantwortung für die Auslieferung des Gutes am Bestimmungsort, sondern auch für die von ihm zur Durchführung des gesamten Transportes eingesetzten Transportunternehmen und Drittbeteiligten."

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich