Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.426.395 Seitenaufrufe in 2022



Gestaltung eines Bill of lading B/L


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


guapt Geschrieben am 18 September 2014



Dabei seit
18 September 2014
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich kaufe bei einem Lieferanten in China und bezahle gegen Kopie des B/L. Weiterverkauf an Kunden weltweit. Auch hier Zahlung gegen Kopie des B/L.

Lieferant und Kunde sollen voneinander möglichst keine Kenntnis erlangen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten des B/L Bill of lading gibt es? Wie kann der B/L gestaltet werden? Welche Zusatzdokumente können eventuell verwendet werden?

Der Warenwert beträgt >100.000 USD, ich bin auf die Zahlung des Kunden angewiesen. Der Lieferant gewährt 10 Tage Zahlungsziel.

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 21 September 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

also wenn Du die Fracht bezahlt hast, solltets Du tunlichts das original BL erhalten und keine Kopie. Nur das Original hat einen Wert. Bez. des Weiterverkaufs, Warum macht Ihr kein "Order-BL"? Da ist ja nur der Shipper enthalten aber kein Consignee. Das BL kann dann weiterverkauft werden so oft man es will. Allerdings muss die Endorsment- Kette lückenlos auf der Frontseite des BLs vorhanden sein. Das wird oft bei Getreide gemacht oder Waren die bei Warentermingeschäfte gehadelt werden.

Gruss
Thomas

guapt Geschrieben am 22 September 2014



Dabei seit
18 September 2014
4 Beiträge
thomasj wrote:
Moin,

also wenn Du die Fracht bezahlt hast, solltets Du tunlichts das original BL erhalten und keine Kopie. Nur das Original hat einen Wert. Bez. des Weiterverkaufs, Warum macht Ihr kein "Order-BL"? Da ist ja nur der Shipper enthalten aber kein Consignee. Das BL kann dann weiterverkauft werden so oft man es will. Allerdings muss die Endorsment- Kette lückenlos auf der Frontseite des BLs vorhanden sein. Das wird oft bei Getreide gemacht oder Waren die bei Warentermingeschäfte gehadelt werden.

Gruss
Thomas
danke Thomas,
die Möglichkeit zunächst zu bezahlen und dann die neue B/L auszustellen habe ich nicht, dafür ist jede Transaktion einfach zu teuer. Ich werde wohl so verfahren müssen, wie du schreibst. leider weiß der Kunde danach, woher ich die Ware beziehe.
Besten Dank,

Reinhard

thomasj Geschrieben am 23 September 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin Reinhard,

nicht zwangsläufig.Du kannst ja als Shipper auftreten. Allerdings geht das nur wenn die Ware schon in Eurem Besitz ist bevor verschifft wird. Allerdings muss man dann schon genau den Vertrag kennen um da weiterzuhelfen. Habt Ihr eine Rechtsabteilung?

Gruss
Thomas

guapt Geschrieben am 24 September 2014



Dabei seit
18 September 2014
4 Beiträge
Morgen Thomas,
wir sind nur zu zweit, Rechtsabteilung ist nicht. Die Verträge sind bezüglich der zu liefernden Qualität ausführlich formuliert. Die Versandbedingungen sind FOB oder CIF ohne Zusatzklauseln, variiert von Lieferat zu Lieferant. Der Besitzer der Ware ist der Spediteur, denn nur der hat die Ware nach Beladung auf seinen LKW im Besitz. Eigentümer bis zur Bezahlung ist der Lieferant.
Ginge da was?
Danke für die Mühe
Reinhard

thomasj Geschrieben am 25 September 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Reinhard,

also, so ad hoc würde ich sagen belibt Dir nur das "order-BL". Es wird sich a ber nicht vermeiden lassen, dass der Kude bescheid weiss. Aber, da seit Ihr ja nicht die Einzigen. Ist wirklich schwierigoder halt "In-house BL" aber das schliesst Ihr ja aus.

Gruss
Thomas

guapt Geschrieben am 26 September 2014



Dabei seit
18 September 2014
4 Beiträge
Vielen Dank Thomas für die Klarstellungen.
Ich denke, das wars jetzt.
Beste Grüße
Reinhard

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich