Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.742 Seitenaufrufe in 2022



Präferenzkalkulation - Wert der Vormaterialien


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gieronimo Geschrieben am 10 Oktober 2014



Dabei seit
10 Oktober 2014
5 Beiträge
Hallo,
ich bin neu im Forum und bitte deshalb vorsorglich um Entschuldigung, falls das Thema schon behandelt wurde (habe allerdings nichts gefunden):
Bei der Präferenzkalkulation sind u. A. die konkreten Werte der Vormaterialien für das jew. Geschäft anzusetzen, also die Vormaterialien (und deren Wert), die nach dem Nämlichkeitsprinzip physisch verwendet wurde.
Wir benutzen allerdings den GLD (gleitenden Durchschnittspreis), wohl wissend, dass das eigentlich nicht zulässig ist.

Wie gehen andere Firmen mit dem Thema um, insbesondere wenn für die Ursprungskalkulation SAP / GTS eingesetzt wird?
Gruß Gieronimo

CARGOFORUM PARTNER

Kapsi Geschrieben am 13 Oktober 2014



Dabei seit
20 Januar 2012
10 Beiträge
Hallo Gieronimo,

leider stößt Du bei der Präferenzkalkulation in SAP/GTS schnell an die Grenzen. Eine Kalkulation Aufgrund des GLD fliegt Dir spätestens nach einer Zollprüfung um die Ohren!

Meiner Erfahrung nach lassen viele Firmen die Finger von Präferenzen, da sie die Präferenzkalkulation nicht abbilden können oder die Kosten für die Kalkulation gegenüber den Ersparnissen nicht gerechtfertigt ist.

Einige Firmen die ich kenne, lösen das GTS-Modul ab und kaufen sich eine Zollsoftware die es kann :-)

Also solltest Du weiter mit Durchschnittspreisen kalkulieren, spreche am besten gleich mal mit Deiner Finanzbuchhaltung um Rückstellungen zu bilden (... kleiner Scherz)

Im Ernst, es ist ein heißes Eisen und ich kann Dir nur raten den Prozess umzustellen und mit den tatsächlichen Einkaufspreisen zu kalkulieren oder, sollte das nicht möglich sein auf Präferenzen zu verzichten...

VG
Kapsi

Gieronimo Geschrieben am 13 Oktober 2014



Dabei seit
10 Oktober 2014
5 Beiträge
Hallo Kapsi,

danke für die offenen Worte; so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass andere - insbesondere größere - Firmen nicht nur das gleiche Problem, sondern auch die passenden Lösungen dafür haben.
Was wäre denn eine solche Software, die das kann?

Danke und Gruß
Gieronimo

waldorf Geschrieben am 14 Oktober 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Kapsi,
mir fallen zu Deinem Beitrag ein paar Fragen ein :
1. Ich habe auch schon davon gehört, dass die Zollverwaltung den GLD als Grundlage der Präferenzkalkulation nicht anerkennt soll. Gibt es dazu eine offizielle Aussage, ggf. mit rechtlicher Begründung ?
2. Wenn es Fälle gibt, in denen Präferenzen wegen des GLD aberkannt wurden, haben doch hoffentlich die Betroffenen den Mut, das im Rechtsbehelf- oder Klageverfahren zu klären. Gibt es da Fälle ?
3. Kann sich ein Anbieter wie SAP erlauben, Berechnungsgrundsätze anzubieten, die der Zoll nicht akzeptiert ?
4. Was ist die Alternative zum GLD, insbesondere in Großunternehmen, die u.U. täglich mehrfach identische Waren erhalten, die zu unterschiedlichen Preisen eingekauft werden ? Der Zoll sollte dazu eine Meinung haben und die wirtschaftl. Situation dieser Unternehmen berücksichtigen ?
5. Welche Software kann das wirklich - insbesondere in den unter 4 geschilderten Dimensionen - mit akzeptablem Aufwand ?
6. Warum sollen wir in DE auf Präferenzen verzichten, wenn die IT-Präferenzkalkulation zu aufwändig, zu risikoreich etc, sind, wenn in fast allen anderen Mitgliedstaaten der Begriff "Präferenzkalkulation" unbekannt ist und schon gar keine IT-Lösungen dafür angeboten werden ???

Gieronimo Geschrieben am 14 Oktober 2014



Dabei seit
10 Oktober 2014
5 Beiträge
Hallo Waldorf,
zu deiner 1. Frage findest du die Antwort in Zoll.de:
[url=
www.zoll.de/DE/Fachthe...Ermittlung des Wertes der Vormaterialien[/url]

Sollte der Link nicht funktionieren, kannst du auch 'Wert der Vormaterialien' in Google eingeben und gehts anschl. auf die Seite von Zoll.de bzw. Zoll-online.
Auf die anderen Fragen hätte ich auch gerne Antorten.

Gruß Gieronimo

waldorf Geschrieben am 14 Oktober 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Danke, aber dann sollte auch SAP-GTS eine Lösung anbieten, die den rechtlichen Vorgaben -oder zumindest der "herrschenden Meinung" in DE entspricht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich