Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.384 Seitenaufrufe in 2022



Pauschale für Nachnahme auf Proforma ausweisen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


n80tester Geschrieben am 30 Oktober 2014



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Hallo,

ich habe hier einen Fall der mir Bedenken schafft. Muss ich bei einen Export in ein Drittland die Pauschale für Nachnahme mit auf der Proforma ausweisen oder nicht?

Wer kennt sich hier besser aus?

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

der_chri_ger Geschrieben am 30 Oktober 2014



Dabei seit
14 Juni 2012
51 Beiträge
Hallo n80tester
Wozu soll die Pro Forma Rechnung dienen?

n80tester Geschrieben am 30 Oktober 2014



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Hallo,

für die Verzollung von D ( wir ) in die CH ( Kunde ). Wir versenden DDP.

Grüße

der_chri_ger Geschrieben am 30 Oktober 2014



Dabei seit
14 Juni 2012
51 Beiträge
hallo..habt ihr vorrauskasse? Warum verzollst du nicht mit der regulären Handelsrechnung?

n80tester Geschrieben am 03 November 2014



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Hallo,

weil wir an unsere Landesgesellschaft verkaufen und nícht direkt an unseren Kunden.

Grüße

waldorf Geschrieben am 03 November 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ganz grundsätzlich sind das m.E. Kosten, die nach der Einfuhr entstehen und deshalb nicht in den Zollwert gehören. Aber da die CH nicht nach Wert, sondern nach Gewicht verzollt, ist das in deinem Fall völlig wurscht.

Ich finde übrigens, dass das ein super Ansatz ist, den sich der Rest der Welt als Vorbild nehmen sollte. Das Ergebnis einer Waage ist eindeutig - Rechnungsangaben nicht (immer) - und es gibt keine leidigen Diskussionen über den Zollwert.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich