Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 163 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.289.295 Seitenaufrufe in 2022



Anbringung der Plombe am Fahrzeug bei FCA


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


huchti Geschrieben am 12 November 2014



Dabei seit
15 November 2012
5 Beiträge
Hallo zusammen,

wie sieht das bei FCA aus.

Wer muss die Plombe am Fahrzeug anbringen? Der Frachtführer oder der Verlader?

Danke
Gruss

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo huchti,

der Incoterm und wer es muss, wäre mir bei dieser Frage immer egal. Die einzige Ausnahme wäre für mich wenn der Käufer selbst abholt, also nicht durch einen Frachtführer.

Wie willst Du denn sicherstellen, das die richtige Plombe dran kommt und das vor der Verplombung nichts mehr hinzugefügt oder entnommen wird wenn Du die Plombe als Versender / Verlader nicht selbst anbringst ?

Beim Anbringen durch den Frachtführer hast Du keine Chance auf Zertifizierungen als AEO-S oder AEO-F, als RegB oder eine C-TPAT Business Partner Überprüfung zu überstehen. Das ist nicht grundlos so !

Da der Verkäufer bei FCA abhängig vom ausgewählten Ort für die Beladung verantwortlich ist gehört für mich die Verplombung immer dazu.

Gruss
MagNet-99

huchti Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
15 November 2012
5 Beiträge
Hi MagNet-99,

vielen Dank. So in der Richtung habe ich mir das auch gedacht und mein Kunde hat auch selber eine Plombe besorgt und angebracht.

Da dies ein einmaliger Vorgang war, war halt die Frage ob nicht der Frachtführer eine Plombe mitbringen kann.

Hat sich aber mitlerweile gelöst.

Gruss
huchti

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich