Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Präferenz - Incoterms

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

CAD123 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 24, 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 - 08:34

Hallo allerseits,

hab da mal ne Frage zum Thema Präferenzkalkulation in Zusammenhang mit den Incoterms.
Für die Kalkulation ist ja der "EXW-Preis" relevant. Leider ist dieser in unserem Hause nicht bei jedem Kunden kalkuliert.
Wir haben viele "Frei Haus"-Kunden oder Lieferungen auf "FCA Flughafen" -Basis.
Kann man sich pauschal einen Prozentsatz für die Frachtkosten abziehen, um den EXW-Preis zu erhalten?
Unsere IHK hat gemeint, welche Lieferbedingung ist, spielt keine Rolle, man nimmt den Betrag für die Kalkulation her, der dem Kunden berechnet wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1224

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 - 12:10

Die IHK-Aussage ist aber mehr als sportlich. Wenn du statt des gesetzlich festgelegten EXW-Preises (z.B. 1.000,-) einen höheren DAP-Preis (z.B. 1.200,- EUR) für deine Präferenzkalkulation ansetzt, steigt ja auch dein zulässiger Anteil nicht präferenzberechtigter Ware. Die Folge: falsche Präferenz. Auch einen pauschalen Frachtkostenabzug würde ich nur dann ansetzen, wenn das mit dem Hauptzollamt abgestimmt ist.

Präferenzen bekommt man nicht umsonst. Der Aufwand steigt stetig und man muss sich fragen, ob der sich im Verhältnis zu den Zolleinsparungen noch lohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Andrea_S #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Aug 02, 2013
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2014 - 14:39

Wenn es um die Präferenzkalkulation geht, würde ich das Zollamt und nicht die IHK fragen. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
CAD123 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 24, 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2014 - 08:01

OK, danke schon mal für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich