Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 80 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.858 Seitenaufrufe in 2022



Lieferung nach Russland / Codierung in Atlas


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


black_card Geschrieben am 02 Dezember 2014



Dabei seit
09 Oktober 2012
10 Beiträge
Hallo. Wir planen einen Export nach Russland. Ich habe das Embargo schon genau studiert. Wir werden mit unseren Waren (Speiseöle) keine Probleme haben.
Muss ich nun in Atlas trotzdem die Y920/RU codieren?

Y920/RU – „Güter und Technologien, die keinen Einschränkungen nach der VO (EU) Nr. 833/2014 unterliegen (Russland).“

Also, muss allgemein gesagt bei allen Waren, die von dem Embargo nicht betroffen sind, diese Codierung in Atlas rein?

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 03 Dezember 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Zitieren::
Also, muss allgemein gesagt bei allen Waren, die von dem Embargo nicht betroffen sind, diese Codierung in Atlas rein?

Nein! Ich weiß jetzt nicht welches Speiseöl ihr exportiert. Aber stichprobenweise habe ich im EZT-Ausfuhr bei Ausfuhrhinweisen bzw. Ausfuhrmaßnahmen keine verlangten Codierungen gefunden. Nur bei Waren, die evtl. einen doppelten Verwendungszweck haben können, wäre eine Erklärung (Codierung) einzutragen.

woasnet Geschrieben am 03 Dezember 2014



Dabei seit
17 November 2014
2 Beiträge
Hallo black_card,

ich trage bei der Ausfuhr Y939 bei jeder Position ein. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das für Speiseöl auch gilt.
Wenn 3LNA81 erscheint wird dies gelöscht und durch 3LNA/RU ergänzt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß woasnet

waldorf Geschrieben am 03 Dezember 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wäre es wesentlich nicht sinnvoller, die Codierungsflut einzudämmen und der überwiegenden Masse der nicht betroffenen Exporteure die Negativcodierungen zu ersparen und sie durch Positivcodierungen von denjenigen zu ersetzen, die betroffen sind ?

Tobbie Geschrieben am 04 Dezember 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Sinnvoll wäre auch zu wissen, was sich hinter einer Codierung genau verbirgt, und warum man sie eingibt.

waldorf Geschrieben am 04 Dezember 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Mich würde interessieren, ob diese Codierungsflut in anderen Mitgliedstaaten analog umgesetzt ist oder wir uns mit deutscher Gründlichkeit mal wieder mit Vorschriften aus Brüssel und Berlin selbstkasteien ?

klopfer.ka Geschrieben am 04 Dezember 2014



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Tobbie wrote:
Sinnvoll wäre auch zu wissen, was sich hinter einer Codierung genau verbirgt, und warum man sie eingibt.

Eine Übersicht der wichtigsten Codierungen findest du hier:https://www.muenchen.ihk.de/de/international/Anhaenge/ATLAS-Merkblatt-Codierungen.pdf

waldorf wrote:
Wäre es wesentlich nicht sinnvoller, die Codierungsflut einzudämmen und der überwiegenden Masse der nicht betroffenen Exporteure die Negativcodierungen zu ersparen und sie durch Positivcodierungen von denjenigen zu ersetzen, die betroffen sind ?

Da der Zoll versucht, die Verantwortung in die Unternehmen zu verlagern, wird er auf die Negativcodierungen bestehen und wahrscheinlich sogar weiter ausbauen. So kann hinterher bei einer Prüfung immer darauf hingewiesen werden, dass man ja angegeben hat, dass ein Gut z.B. nicht dual-use ist. Bei positiven Codierungen läge bei einer Prüfung die Beweislast, dass ein bewusstes Versäumnis vom Unternehmen vorliegt beim Zoll.

Grüße,
Kloper

Tobbie Geschrieben am 05 Dezember 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Ich bin kein Zöllner, aber die Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Wo wird denn da Verantwortung verlagert? Soll der Zoll sich etwa genaue Warenkenntnisse über deine Ware verschaffen, und Geheimagenten zur Ermittlung des Verwendungszwecks beschäftigen, um diese Angabe selber zu machen?
Negativcodierungen sind nach meiner Kenntnis auch nur bei VuB nach EU-Recht erforderlich, aber nicht bei VuB im nationalen Recht. Insofern ist waldorf's Vorschlag durchaus sinnvoll. Die Kommission müsste nur dem guten Beispiel Deutschlands folgen.

Projektkoordinator Geschrieben am 08 Januar 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Das könnte auch schon wieder vom Zollamt abhängen.

Unser Zollamt hat uns gebeten, die Codierung Y920/RU bei jeder Anmeldung nach Russland anzugeben obwohl unser Material vom Thema Dual-Use weit entfernt ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich