Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 55 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.362.889 Seitenaufrufe in 2022



Reisendenabfertigung an Flughäfen nicht besetzt


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


waldorf Geschrieben am 09 Dezember 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Mir ist jetzt schon zum 2. Mal aufgefallen, dass die Reisendenabfertigung an Flughäfen bei der Ankunft nicht besetzt waren. Auf einem Schild war sinngemäß zu lesen: "hier nicht besetzt - bei anmeldepflichtiger Ware begeben Sie sich bitte in Terminal x" (das sicherlich 15 Minuten entfernt liegt). Ist das akzeptabel - kein Reisender (schön gar nicht ein Ausländer, der dieses Schild u.U. gar nicht lesen kann) wird wohl nach einem 11-Stunden-Flug diesen Fussmarsch auf sich nehmen, sondern diese "Aufforderung zum Schmuggel" vorziehen ?

CARGOFORUM PARTNER

Tobbie Geschrieben am 09 Dezember 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Das ist komisch. Normalerweise wissen die Zollstellen doch, welche Flüge aus Drittländern eintreffen, bzw. ob Reisende mit durchgechecktem Gepäck an Bord sind.
Wahrscheinlich wird dort abgewägt: Kosten für Personal gegen "entgangenen Gewinn" durch Schmuggel.
Sofern gewerblich (natürlich unabsichtlich) geschmuggelt wird, hofft man vielleicht auf entsprechende Aufdeckung bei Betriebsprüfungen.
Man weiß es nicht...

roliP Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Ich vermute, der Zoll unterscheidet hier nach dem Abflugsland. Aus sensiblen Ländern (Rauschgift) wird wahrscheinlich eher besetzt sein als aus unsensiblen. Die paar überzähligen Zigaretten oder das dann nicht angemeldete iphone fallen weniger ins Gewicht! Außerdem ging diese Thematik (Personalmangel!?) vor einigen Jahren schon mal durch die Presse. Da hat dann der Vorsteher des Zollamtes eines Großflughafen geäußert: "Keine Kontrolle ist auch eine Art Kontrolle"!

Gruß
rolip

Tobbie Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Außerdem will der Zoll ja "die Guten" von "den Bösen" trennen.
Waldorf = keine Kontrolle = gut.

waldorf Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo roliP,
ich teile deine Einschätzung. Wenn der Zoll aus eigenen Risikoerwägungen entscheidet, nicht immer präsent zu sein, sollten aber die Prüfer der gleichen Behörde nicht kleinlich Reisekostenabrechnungen prüfen und triumphieren, wenn sie dort mal ein nicht angemeldetes Muster finden - dann fallen sie nämlich plötzlich doch ins Gewicht.
Und noch was: würde der Zoll bei uns das Argument "Personalmangel" gelten lassen, wenn mal was nicht perfekt läuft ???

roliP Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Zitieren::
sollten aber die Prüfer der gleichen Behörde nicht kleinlich Reisekostenabrechnungen prüfen und triumphieren, wenn sie dort mal ein nicht angemeldetes Muster finden

Hallo waldorf, helf mir hier mal bitte auf die Sprünge. Welche Zollprüfer prüfen Reisekostenabrechnungen? Und zum Personalmangel: Der wird doch immer in den oberen Etagen fabriziert! Bei Verwaltungen in den politischen oberen Etagen!

waldorf Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Selber habe ich das noch nicht erlebt, aber unser Verband berichtet regelmässig über solche Fälle. Gerade bei Konsumgütern kommt es schon mal vor, dass Entwickler/Designer/Einkäufer von ihren Reisen Waren mitbringen, um sich inspirieren zu lassen und die Kosten über die Reisekosten abrechnen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich