Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.836 Seitenaufrufe in 2022



Euro 6 Abgasgrenzwerte SCR Abgasreinigungssystem AdBlue


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Stella Geschrieben am 11 Februar 2014



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
N`Abend,

kann mir jemand erklären auf welche Weise SCR-Abgasreinigungssysteme funktionieren?

Ich höre immer Schlagworte wie Abgasrückführung oder AdBlue. AdBlue so habe ich es verstanden ist eine Harnstofflösung die zur Stickoxidreduktion im Abgas benötigt wird.

Muss man dieses AdBlue regelmäßig nachkippen? Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Danke euch

CARGOFORUM PARTNER

8vInside Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
Hallo Stella,

Abgasrückführung und Adblue sind zwei paar Schuhe.

Während Abgasrückführung innermotorisch stattfindet (Abgase aus dem Verarbeitungsvorgang des Motors werden in einen Abgasturbolader geleitet und danach im Motorraum ein zweites Mal verarbeitet - sogenannte Turbocompound Technology ab Euro 3) ist

Adblue eine nachmotorische Abgasreinigung. Diese wird ab Euro 5 eingesetzt. Den Abgasen werden im Abgaskrümmer in einer Mischstrecke mit einer Einlassdüse Harnstoff zugeführt. Dieses Gemisch geht danach in den Filterbereich und wird mittels chemischer Reaktion zu super-sauberen Abgasen verarbeitet.

Der Harnstoff wird in einem kleinen Zusatztank gelagert, der an den Dieseltank meißt angeschweißt wurde. Bei nachgerüsteten Fahrzeugen ist dieser schwarzer Kunststoff. Zu identifizieren durch die blaue Verschlusskappe.

Adblue-Verbrauch der Fahrzeuge liegt bei ca. 0,4-0,8 Litern relativ stetig.

Adblue verwenden 6 von 7 gängigen Herstellern schwerer LKW in Europa.

Laut der Aussage meines TÜV Prüfers hier im Ruhrgebiet, ist das was hinten raus kommt sauberer als das was vorn am Kühler eingeatmet wird :-).

LKW stinken also bereits schon lang nicht mehr (außer in Afrika, im Orient etc, wo unsere verbrauchten Kisten hin exportiert werden)

Hoffe damit eine kleine Aufklärung gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen gehe ich gern auch noch ins Detail :).

Schöne Grüß
8vInside

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich