Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.159 Seitenaufrufe in 2022



LKW Abfahrtskontrolle vor jedem Fahrtantritt


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Cargoblog Geschrieben am 18 August 2014



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Hallo zusammen,

wie schaut es eigentlich mit der Abfahrtskontrolle in euren Unternehmen aus? Gibt es das feste Regeln? Wird die wirklich vor jedem Fahrtantritt durchgeführt? Wie ist es wenn ein neuer Fahrer übernimmt? Habt ihr Checklisten?

Danke euch für eure Erfahrungen dazu

CARGOFORUM PARTNER

8vInside Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
Hi,

Abfahrtskontrollen werden in der Praxis leider nicht regelmäkßig durchgeführt. Wobei gerade im Gefahrgutbereich jedes kaputte Begrenzungsbirnchen für die Jungs in Blausilber ein Grund ist für (teils übertriebene teils berechtigte) Kontrollen.

Früher habe ich mir nach jeder Woche die Scheiben der Fahrer angesehen, ob das Fahrzeug ein paar Minuten im Stand gelaufen ist. Das ist zwar keine Garantie, allerdings sollten 8 Minuten ausreichen um die Kontrolle der Funktion von Leuchtmitteln zumindest zu überprüfen. Habe ich gesehen, dass das Fahrzeug sofort aufnimmt, habe ich den Fahrer drauf angesprochen.

Wenn Sonntag abend rausgefahren wird, hat man glaub ich kaum ne andere Chance als Videos auszuwerten (was ich für nicht korrekt und zu zeitaufwendig halte).

Durch das Gespräch alleine mit den Fahrern sind allerdings schon manche Kollegen zu einem Besseren bewogen worden.

Gerade im Winter ist eine Kontrolle vor Abfahrt besonders wichtig. Hierbei sollte allerdings auch die Erreichbarkeit von Schneeketten, das Vorhandensein von Gefahrgutausrüstung und Standardausrüstung (sind alle Bremskeile noch vorhanden?, Sind die Radabdeckung fest auf der HA installiert - speziell Containerverkehre?) überprüft werden...

...das Einzige was immer wieder ein wirkliches Problem darstellt, ist meines Erachtens nach die Befreiung der Fahrzeugdecke von Eis und Schnee. Nicht jede Spedition hat gleich einen Laufsteg und wenn das Eis bombenfest ist, hat der Fahrer nachts keine Chance dieses zu entfernen. Oft diskutiert - nur durch teure technische Lösung entgegenzuwirken und immer wieder eine schwierige Diskussion mit den Jungs in Blausilber, die sicherheitstechnisch Recht behalten und GottseiDank oft ein gewisses Verständnis mitbringen.

MFG - 8v

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich