Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.191.682 Seitenaufrufe in 2022



Infos über Ausbildung und Lehrzeitverkürzung


Paul123 Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
10 Dezember 2014
18 Beiträge
edit


Zuletzt bearbeitet von Paul123 am 26 Feb 2015 - 15:48, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Paul,

ohne eine eigehendes Praktikum bei einem Logistiker würde ich Dir keinen Rat geben.

Deine bisherige Erfahrung wage ich als minimalistisch zu betrachten.

Gut wäre ein Besuch auf einer Messe, bei der sich viele Spediteure, Logistiker vorstellen.

In Deutschland gibt es auch in vielen Bereichen das Duale Studium.

Ich habe m ich in den 70ern mit 17 für den Beruf des Speditionskaufmannes entschieden, war mit 19 fertig, weil verkürzt und bin schnell in Verantwortung gekommen. Seit 1990 betreibe ich mein eigenes Unternehmen.

Google mal welche Faqchme4ssen ers im logistik, Speditions- und Reedereisektor gibt.

Ich weiss z.B. von der Break Bulk in Antwerpen, reine Fachmesse für spezielle Ladung im Seeverkehr, in München findet regelmässig eine umfassende Messe sehr breitgefächert statt... etc.

In Österreich gibt es auch noch andere als die ganz grossen. Gebr. Weiss, Quehenberger, Panalpina, cargo-partner, LKW-Walter, Gartner, Petschl, Schachinger, Lagermax, Karl Augustin, Lagermax uvm.

Also, arbeite Dich mal richtig intensiv ein.

LG, BO

Carsten Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Aktuelles von gestern ;-)

cargoforum.de/News/Stu..._2109.html

Paul123 Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
10 Dezember 2014
18 Beiträge
@betterorange
Das Praktikum habe ich doch schon gemacht, dadurch erst kam ich auf die Idee, den Beruf zu lernen!

@Carsten danke für den Link!

betterorange Geschrieben am 12 Dezember 2014



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
paul123

quote
Ich habe ein Praktikum bei einem mittelgroßen Betrieb gemacht im Sommer. Der Betrieb erzeugt/erntet/verarbeitet Saatgut und liefert Samen nach ganz Europa. In der Lagerhalle waren etwa 6 Leute beschäftigt, die einzige Aufgabe war es, die Maschinen zu bedienen, da alles eigentlich maschinell gemacht wurde. Es gab noch 2-3 Mitarbeiter in der Buchhaltung bzw Lohnverrechnung, einen Firmenleiter und zwei Damen im Büro, die Speditionskaufleute waren. Daher nehme ich auch mein Bild, das ich vom Beruf habe.
unquote

Das weist mir aber nicht wirklich auf einen allgemeinen Speditionsbetrieb hin.

Viel Glück beri der richtigen Wahl.

Cheers, BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich