Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.689 Seitenaufrufe in 2022



Pools in der Trampschifffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Bevaule Geschrieben am 22 Dezember 2014



Dabei seit
23 November 2014
16 Beiträge
Hallo zusammen,

wer kann mir die folgende Frage beantworten:

Warum sind Pools in der Trampschifffahrt wettbewerbsrechtlich unbedenklich?

- Weil sie zu klein sind, um eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen
- Weil die hohen Poolgebühren den Gewinn des Reeders begrenzen
- Weil jede Reederei Ihre Schiffe nach wie vor selbständig managt

Vielen Dank und beste Grüße.

CARGOFORUM PARTNER

iexceedyaexpections Geschrieben am 24 Dezember 2014



Dabei seit
01 Mai 2010
23 Beiträge
Klingt nach einer Frage aus der Reedereibetriebslehre :p

Bin zwar kein Schifffahrtskaufmann aber vielleicht habe ich ja ein paar Antworten.... da du ja schon gute Antworten drauf gegeben hast.

Wie schon bei Punkt 1 gesagt, die meisten Schiffe werden nicht in Pools organisiert und daher unbedenklich ... Pools eignen sich für Einschiffgesellschaften ( Kapitänsreederein ) und kleinere Reederein..

Die größeren Reeder haben meistens interne "pools" um das Risiko zu minimieren, wie eben auch die anderen Schiffe in den "normalen" Pools.


Den zweiten Punkt würde ich jetzt nicht so teilen ...

der Gewinn des Reeders ist eh begrenzt da der ja gesplittet wird und alle etwas abbekommen..bei Schwesternschiffen ist die Verteilung recht simpel, da diese zumeist alle den gleichen Kurs bekommen.
Ohne einen Pool, wären die meisten Einschiffgesellschaften ob nicht in der Lage überhaupt Gewinne zu generieren, wenn die Raten schlecht und die Auslastung gering ist.

Im Schnitt machen Schiffe im Pool ca. 15-20% mehr Gewinn als die die ohne Pool fahren :)

Und zum 3. Punkt.... manchmal werden Poolmanager eingesetzt die dann alle Schiffe managen und einsetzen....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich