Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.503 Seitenaufrufe in 2022



Allgemeine Frage zu FOB shipments


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


JohnCaris Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
30 Juni 2009
26 Beiträge
Liebes Forum,

habe eine Frage zur FOB Klausel. Ich arbeite seit kurzem in einer Spedition. Bin für die Abwicklung von FCL Import Containern zuständig. Irgendwie Blicke ich nur bei der FOB Klausel nicht durch. Meine Spedition arbeitet mit eigenen Häusern Weltweit zusammen, somit haben wir ein großes netzwerk.

Folgender Fall:

Mein Kunde benötigt von mir einen Preis für einen Container 20 u. 40 ex fob Shanghai bis door salzburg.
Somit muss ich ihm einen Seefrachtpreis und einen nachlaufpreis durchgeben. Sein Kunde in China muss somit die Transportkosten von der Landestelle bis abgangshafen Shanghai bezahlen. Wie sieht das Ganze aus wenn der Absender den Transport zum Hafen mit einer anderen Spedition macht? Muss ich mich da mit dieser Spedition in Verbindung setzen? Ich buche ja den Container beim Reeder ein. Muss ich ihm dann die pick up, origin thc abrechnen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lg Chris

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 05 Januar 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Chris,

FOB = Free on board heisst ja nichts anderes als das Dein Counterpart für die LAdung verantwortlich ist, bis sie auf dem Schiff verladen wurden, mit allen Rechten und Pflichten, also auch die Kosten, erst dann seit Ihr am Zuge.

Gruss
Thomas

Laphia30 Geschrieben am 16 Januar 2015



Dabei seit
06 Juli 2014
25 Beiträge
Hallo JohnCaris,

Aha, dein Kunde braucht einen Preis von dir fob SH bis door salzburg, das heißt, du musst alles rechnen,z.B. LKW von der Fabrik zum SH hafen, verzollt, und auch in Deutschland verzollt, LKW etc.

Das ist sehr schwierig zu abrechnen.

Du musst erstmal deinen Kunde fragen, was für ein incoterm hat der mit der Chinesischen Fabrik gemacht?

Gruß,
laphia

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich