Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



ATLAS Ausfuhr Drittland Ausfuhr EFTA-Land Gemeinschaftswaren

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

LAGR #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 31, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2015 - 17:02

Hallo zusammen,

wenn unser Unternehmen aus dem Bereich Fahrzeug- und Fahrzeugteilehandel eine Zusammenstellung von Fahrzeug-Ersatzteilen in ein Drittland verkauft (Ursprungsland im einzelnen nicht klar - die Teile dürften aber ganz überwiegend ausländischen Ursprungs und auch überwiegend Nicht-EU-Ursprungs sein), dann wäre ja bei Atlas "Ausfuhr in Drittland" anzugeben.

Neben "Ausfuhr in Drittland" bzw. "Ausfuhr in EFTA-Land" gibt es noch diese dritte Variante "Gemeinschaftswaren". Unter welchen spezifischen Bedingungen der Lieferung und/oder der Ware wäre diese Variante zu wählen und welche Folgen hat das konkret rechtlich oder sonstwie? Ich bin da bisher nicht so ganz schlau geworden bei meiner Online-Recherche.

Würde mich sehr über Hilfe in diesem Punkt freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
roliP #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 16, 2008
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2015 - 09:58

Zitieren::
Neben "Ausfuhr in Drittland" bzw. "Ausfuhr in EFTA-Land" gibt es noch diese dritte Variante "Gemeinschaftswaren".

Ausfuhr in Drittland = EX
Ausfuhr nach Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein und Türkei = EU
Verbringen in ein Sondergebiet (z.B. Kanarische Inseln, Reunion, Martinique u.s.w.) = CO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich