Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.017 Seitenaufrufe in 2022



Digitale Signatur auf Exportrechnungen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


trollgruen Geschrieben am 26 Februar 2015



Dabei seit
29 Januar 2013
17 Beiträge
Hallo,

soeben tauchte die Frage auf ob evtl. digital signierte Rechnungen beim Zoll anerkannt werden.

z.B. Versand aus DE in die CH -> Rechnung mit Warenwert 4.500 €, für die Waren kann der Warenursprung in der EU nachgewiesen werden.

Reicht auf der Rechnung zur Anerkennung der Präferenz in der Schweiz eine elektronisch signierte Rechnung? Hat damit schon jmd. Erfahrung gemacht?

Danke vorab!

Grüße trollgruen

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 26 Februar 2015



Dabei seit
02 Dezember 2008
487 Beiträge
Hallo trollgruen,

anbei ein Auszug aus der betreffenden Rechtsgrundlage, dem Ursprungsprotokoll zum Präferenzabkommen der EU mit der Schweiz:
Artikel 22 Absatz 7
Die Erklärungen auf der Rechnung und die Erklärungen auf der Rechnung EUR-MED sind vom Ausführer eigenhändig zu unterzeichnen. Ein ermächtigter Ausführer im Sinne des Artikels 23 braucht jedoch solche Erklärungen nicht zu unterzeichnen, wenn er sich gegenüber den Zollbehörden des Ausfuhrlandes schriftlich verpflichtet, die volle Verantwortung für jede Erklärung auf der Rechnung zu übernehmen, die ihn so identifiziert, als ob er sie eigenhändig unterzeichnet hätte.

Daraus folgt, dass eine elektronische Signatur im Normalfall nicht möglich ist, jedoch bei einem ermächtigten Ausführer de facto anerkannt werden kann, sofern dieser in seiner Bewilligung von der Unterschriftleistung befreit ist. Die elektronische Signatur spielt dann im Prinzip keine Rolle.

Beste Grüße
Erzi4

trollgruen Geschrieben am 26 Februar 2015



Dabei seit
29 Januar 2013
17 Beiträge
Vielen Dank Erzi4

waldorf Geschrieben am 26 Februar 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Auch wenn eine digitale Signatur momentan noch nicht möglich ist, wäre das doch mal ein schöner Verbesserungsvorschlag, um auch im grenzüberschreitenden Handel von den Papierbergen wegzukommen und stattdessen elektronische Rechnungen sowie andere Dokumente zu verwenden.
Voraussetzung wäre halt ein internationaler oder besser noch globaler Standard, von dem ich nicht weiss, ob es den schon gibt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich