Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.463.638 Seitenaufrufe in 2022



Übereinstimmung Proformainvoice und Packinglist


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Eule80 Geschrieben am 27 Februar 2015



Dabei seit
19 Juni 2014
8 Beiträge
Hallo und schönen guten Abend :)

ich würde gerne einmal eine Frage loswerden.

Ich bin in Zollsachen sozusagen nur von einer Kollegin kurz angelernt worden und bin noch sehr unsicher in der Materie..

Meine Kollegin hat mir "beigebracht", dass auf der Packinglist jedes kleine Teil aufgeführt wird und unter entsprechenden Warentarifnummern sortiert wird.
Bei der Proformainvoice müssen aber nicht zwingend diese ganzen Warentarifnummern auftauchen. D.h. wenn ich zwar in der Packinlist 300 Schrauben stehen habe und 50 m Seil, diese aber nicht als Extraposition in der Rechnung stehen und nicht separat berechnet werden, sondern sich die Kosten dafür in den Preisen für andere Positionen verbirgen, dann führt man diese Nummen auch nicht auf. So haben wir nun z.B. in einer Sendung nach Kasachstan ca. 5-6 Warentarifnummern in der Packinglist, in der Proformainvoice sind es vielleicht 3-4.

Hat meine Kollegin Recht und man kann das echt so machen, oder ist das falsch?

Über Hilfe wäre ich total dankbar :)

Viele Grüße!!

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 02 März 2015



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Die Packliste sollte schon mit der Rechnung gleichlautend sein.
Wenn es tatsächlich um "Peanuts" geht, kann man diese schon mal unter den Tisch fallen lassen.
Wenn z.B. bei einem technischen Gerät ein Spezial-Schraubendreher beigelegt wird, kann man das Gerät nennen "incl. Montagezubehör".

Schrauben und ein Seil haben allerdings nichts miteinander zu tun, diese würde ich im ABD schon einzeln aufführen.

Stephan91 Geschrieben am 02 März 2015



Dabei seit
19 Februar 2012
10 Beiträge
Für die Einfuhrabfertigung ist es immer besser, wenn alles Dokumente schlüssig sind. Je nach Exportland, kann es schonmal erhebliche Probleme geben. Wir hatten mal eine Sendung nach Russland, wo Rechnung und Packlist an unterschiedlichen Tagen ausgestellt waren. Da hat jemand den Zöllner wohl so sehr geärgert, dass er die Sendung erst nach einiger Zeit abfertigte. Und Zeit ist nunmal Geld. Deshalb möglichst alle Dokumente mit den selben Daten und Informationen ausstellen.

Gruß
Stephan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich