Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.725 Seitenaufrufe in 2022



Ablauf eines Seetransports (Container)


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


spedilehrling Geschrieben am 05 März 2015



Dabei seit
05 März 2015
10 Beiträge
Hallo alle ich bräuchte bitte die Hilfe von Schifffahrtsexperten:

ich hätte eine Frage bzgl. des Ablaufs einer Containerversendung worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin wie sowas ablaufen kann unter diesen Bedingungen:

1. Wie sieht das aus, wenn ein Namenskonnossement (auch Rektakonnossement genannt --- welches nicht übertragbar ist) erstellt wurde auf den Empfänger zb ABC Industrie GmbH, Straße 1, D-10115 Berlin (Verladung ex Shanghai; POD: Hamburg)
Muss der Empfänger selbst vor Ort sein mit min. einem Original oder kann auch ein indirekter Vertreter (Spediteur) die Waren entgegen nehmen und dann zum Empfänger transportieren? (ohne Zession oder braucht man eine Zession?)
------
2. Wie schaut das bei einem Orderkonnossement aus? Muss man das B/L blanko indossieren oder auf den Spediteur indossieren damit er es bekommt oder bekommt er es einfach so? Aber ich denke nicht, weil er ist doch nicht der verfügungsberechtigte?

Ich frag mich auch deshalb wie sowas ablaufen kann, denn die meisten Firmen sind ja nicht direkt in Hafennähe und jedesmal dorthinzu fahren und Ware gegen Dokumente einzulösen stelle ich mir sehr aufwendig vor

Vielleicht kann mir das bitte jemand erklären, bin nicht mehr in der Schule, auf der Arbeit kennt sich keiner so wirklich aus (bieten nur Landtransporte/Vermittlung an) und das blöde ist, dass ich am 10.3. eine schriftliche lehrabschlussprüfung hab wo bestimmt ein Geschäftsfall kommt und die mich dann auch noch fragen über den Fall wie sowas ablaufen kann

falls noch irgendetwas interessant zu wissen sein sollte, könntet ihr das bitte auch dazuschreiben? Danke!

danke liebe grüße!

CARGOFORUM PARTNER

spedilehrling Geschrieben am 05 März 2015



Dabei seit
05 März 2015
10 Beiträge
Vielleicht sollte ich das noch ergänzen:

der Spediteur soll die Ware nur abholen im Auftrag des Empfängers und hat nichts zu tun mit der eigentlichen Verschiffung (zb wegen incoterm CFR / CIF)

Würde er beauftragt werden die Verschiffung (zB aufgrund FAS/FOB) einzuleiten dann würde er selbst ja ein Master B/L veranlassen und für den Kunden (=Empfänger) ein House B/L (oder?)

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich