Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zolltarifnummer für Handuch aus 100% Baumwolle nicht für die körperliche Pflege


Wie finde ich die richtige Warennummer, Zolltarifnummer? Hilfe bei der Einreihung deiner Waren in das Harmonisierte System HS-Code, die Kombinierte Nomenklatur KN, den Elektronischer Zolltarif EZ, den Gemeinsamen Zolltarif TARIC findest Du hier.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Sissi1577 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 12, 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Mar 2015 - 19:19

Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe.
Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, dass das Zollamt unsere Zolltarifnummer so nicht akteptiert, wir haben das Prudukt schon seit Jahren und immer unter der Zolltarifnummer 9506 3990.

Es handelt sich um ein Handtuch aus 100% Baumwolle, welches NICHT für die körperliche Pflege ist, sondern ein Ausrüstungsgegenstand im Golfsport ist (hiermit werden die Golfschläger gereinigt zwischendurch).

Die Zolltarifnummer 6302 6000 kommt also nicht in Frage.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, evtl habe ich nur einen Denkfehler ?

Unter Tuch finde ich leider auch nicht das richtige :(

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank und Grüße
Sissi1577
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sissi1577 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 12, 2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Mar 2015 - 22:18

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt für die Zolltarifnummer 6307 1010 entschieden:

6307 > Andere konfektionierte Waren
6307 10 > Reinigungstücher
6307 1010 > aus Gewirken oder Gestrickten

Die Handtücher bestehen aus Frottee - Wirkfrottier = Gewirke

Falls jemandem noch etwas besseres einfällt, bitte melden :)

Danke und Grüße
Sissi1577
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bödefeld #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 04, 2007
Beiträge: 80
Ort: NRW
BeitragVerfasst am: 06 Mar 2015 - 16:23

Hallo Sissi

also ich würde auch eher zu 6307 1010 tendieren als zu 6302.
Welche Tarifnummer schlägt das Zollamt denn vor?

Auf 9506 wäre ich im Leben nicht gekommen - aber wenn Ihr ganz sicher sein wollt, dann holt Euch doch eine verbindliche Tarifauskunft.
Ist ja auch ein ganz schöner Unterschid im Zollsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
waldorf #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1192

BeitragVerfasst am: 06 Mar 2015 - 17:03

Es gibt dazu bereits verbindliche Zolltarif-Auskünfte, die zu 6307 kommen. Halte ich auch für richtig - vergleich doch mal : ec.europa.eu/taxation_...cript=Golf towel &orderby=0&totalRecords=3&linkVal=&viewVal=&keywordmatchrule=OR&specialkeyword=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich