Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.194.576 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm LCL FOB oder CFR für Seefracht Import LCL


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


JohnCaris Geschrieben am 12 März 2015



Dabei seit
30 Juni 2009
26 Beiträge
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Welcher Incoterm im LCL Bereich ist für den Empfänger am Besten, FOB oder CFR?
Könnt ihr mir hierfür eine Begründung geben? Lt. meines Wissens ist die Incoterm FOB besser, da hier
alle Kosten für den Absender ersichtlich sind. Bei CFR kommen da ja auch noch vom anderen Spediteur die Hafenkosten dazu, oder?
Angenommen ich biete ihm einen Preis ab CFR Hamburg – Door an, da weiß ich ja im vorhinein die Hafenkosten nicht, welche
ich bei einem FOB Angebot weiß. Hatte da einen Kunden der von mir einen Preis ab CFR Hamburg – Door brauchte. Die Hafenkosten
waren enorm.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 12 März 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Kann es sein, dass bei Deiner Frage etwas durcheinander geht? Als erstes fragst Du, was für den Empfänger am besten ist. Im nächsten Satz steht dann, dass FOB besser ist, da für den Absender alle Kosten ersichtlich sind. Vielleicht noch einmal deutlicher aufzeigen, was jetzt gemeint ist.

Dann noch ein kleiner Tipp am Rande: Die Incoterm sind Kaufvertragsklauseln, die ausschließlich zwischen den Kaufvertragsparteien gelten. Für den Transportvertrag haben diese keine Bedeutung. Aber natürlich können die Kaufvertragsparteien ihre Verpflichtungen aus den Incoterms nur erfüllen, wenn sie auch die anderen Verträge (z.B. Transportvertrag) entsprechend abschließen.

JohnCaris Geschrieben am 12 März 2015



Dabei seit
30 Juni 2009
26 Beiträge
Ich habe nur vermutet das FOB besser ist, ob ich damit richtig liege das weiß ich nicht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich