Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zolltarifnummer Warennummer für Werkzeugkoffer


Wie finde ich die richtige Warennummer, Zolltarifnummer? Hilfe bei der Einreihung deiner Waren in das Harmonisierte System HS-Code, die Kombinierte Nomenklatur KN, den Elektronischer Zolltarif EZ, den Gemeinsamen Zolltarif TARIC findest Du hier.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Aze99 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 14, 2008
Beiträge: 89
Ort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 23 Mar 2015 - 18:49

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem. Ein Techniker von uns verzieht ins Ausland und ich muss für seine Sachen die er mitnimmt eine Ausfuhranmeldung erstellen.

Er nimmt viele Werkzeuge mit, die neu gekauft und in einem Werkzeugkoffer verstaut wurden. Ich habe schon im Taric gesucht aber keine Warennummer, Zolltarifnummer, für eine solche Zusammenstellung gefunden. Ich muss doch sicher nicht den Hammer, Schraubenzieher, Schrauben, etc. alles einzeln anmelden oder ?

Danke für Hilfe...

Aze99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spedilehrling #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 05, 2015
Beiträge: 10
Ort: Österreich
BeitragVerfasst am: 23 Mar 2015 - 21:43

Soll es vorübergehend sein oder für immer?
Normalerweise musst du alles einzeln in einer Liste aufzählen.. Wohin gehts denn?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
HunkyDory #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 27, 2012
Beiträge: 188
Ort: Der schöne Niederrhein
BeitragVerfasst am: 24 Mar 2015 - 10:51

Wenn die Schrauben nicht wären, könntest du es ja mit 82060000 versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Anfänger #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 21, 2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24 Mar 2015 - 16:55

Vesuch es doch mal mit Kapitel 99 - Zusammenstellungen verschiedener Waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
roliP #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 16, 2008
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 25 Mar 2015 - 09:09

Hallo Aze99,
zieht der Techniker wirklich um und nimmt auch seinen Hausrat mit? Dann kämen die Sammel-Warennummern 9905 0000 bzw. 9919 0000 in Betracht (genehmigt durch das Stat. Bundesamt). Nimmt er außer seinem persönlichen Gepäck als Techniker auch Werkzeug mit, braucht er keine schriftliche Ausfuhranmeldung. Zwei Fragen stellen sich natürlich: Kommen die Werkzeuge zeitnah wieder zurück bzw. wie wird alles im Bestimmungsland abgefertigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich