Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.232.644 Seitenaufrufe in 2022



Lagerlogistik


Signaldo Geschrieben am 15 März 2015



Dabei seit
15 März 2015
3 Beiträge
Guten Tag

mein Kollege und ich überlegen ein eigenes Lager (am anfang rund 1000 palleten)zu eröffnen.
wir sind beide im bereich lager tätig.

meine frage: was müssen wir beachten und wie kommen wir an aufträge ran.

schonmal vielen dank für die antworten

CARGOFORUM PARTNER

Signaldo Geschrieben am 24 März 2015



Dabei seit
15 März 2015
3 Beiträge
oder hat jemand erfahrung in diesen bereich

Mikkali Geschrieben am 25 März 2015



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Um es mal überspitzt zu formulieren:
Ein Staplerschein allein reicht noch nicht, um erfolgreich eine eigene Existenz aufzubauen.
Welche kaufmännischen Fähigkeiten habt ihr?
Wieviel Eigenkapital ist vorhanden?
Habt ihr euch mit dem Thema Businessplan auseinander gesetzt?

Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Die Bandbreite im Bereich Lagerlogistik ist riesig - ebenso wie die Anzahl potentieller und existierender Wettbewerber.

An Kunden könnt ihr über verschiedenste Quellen kommen - und wenn es als Dienstleister für einen Ebay-Powerseller ist.

Wichtig ist es, den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen - siehe Fragen oben.

Signaldo Geschrieben am 27 März 2015



Dabei seit
15 März 2015
3 Beiträge
erstmal danke mikkali für die antwort

kaufmännische Erfahrung haben wir nur von unserer Ausbildung ( Fachkraft für Lagerlogistik).
über eigenkapital haben wir noch nicht gesprochen, wollten uns erstmal kundig machen was man so bezahlt für einen Lagerpatz oder pro m².
Businessplan haben wir uns schon einige Internetseiten angeschaut, wir suchen aber noch nach einen beispiel für Lager.

hättest du mal ein zwei seiten für uns, wo wir mal rein schauen können was es so für Aufträge gibt.

und klar schritt für schritt

MagNet-99 Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
....das hört sich noch ziemlich hanebüchen an, was Du da schreibst. Ich empfehle dringend ein Existenzgründerseminar zu belegen. Das bieten die IHK und die HK in der Regel kostenlos an.

Gruss MagNet-99

P.S. und bitte hier im Forum die Groß- und Kleinschreibung nutzen. Danke !

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich