Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Lagerlogistik

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Signaldo #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 15, 2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Mar 2015 - 11:03

Guten Tag

mein Kollege und ich überlegen ein eigenes Lager (am anfang rund 1000 palleten)zu eröffnen.
wir sind beide im bereich lager tätig.

meine frage: was müssen wir beachten und wie kommen wir an aufträge ran.

schonmal vielen dank für die antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Signaldo #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 15, 2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Mar 2015 - 20:08

oder hat jemand erfahrung in diesen bereich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mikkali #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 25, 2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 25 Mar 2015 - 10:19

Um es mal überspitzt zu formulieren:
Ein Staplerschein allein reicht noch nicht, um erfolgreich eine eigene Existenz aufzubauen.
Welche kaufmännischen Fähigkeiten habt ihr?
Wieviel Eigenkapital ist vorhanden?
Habt ihr euch mit dem Thema Businessplan auseinander gesetzt?

Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Die Bandbreite im Bereich Lagerlogistik ist riesig - ebenso wie die Anzahl potentieller und existierender Wettbewerber.

An Kunden könnt ihr über verschiedenste Quellen kommen - und wenn es als Dienstleister für einen Ebay-Powerseller ist.

Wichtig ist es, den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen - siehe Fragen oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Signaldo #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 15, 2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Mar 2015 - 14:40

erstmal danke mikkali für die antwort

kaufmännische Erfahrung haben wir nur von unserer Ausbildung ( Fachkraft für Lagerlogistik).
über eigenkapital haben wir noch nicht gesprochen, wollten uns erstmal kundig machen was man so bezahlt für einen Lagerpatz oder pro m².
Businessplan haben wir uns schon einige Internetseiten angeschaut, wir suchen aber noch nach einen beispiel für Lager.

hättest du mal ein zwei seiten für uns, wo wir mal rein schauen können was es so für Aufträge gibt.

und klar schritt für schritt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2602
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 31 Mar 2015 - 09:23

....das hört sich noch ziemlich hanebüchen an, was Du da schreibst. Ich empfehle dringend ein Existenzgründerseminar zu belegen. Das bieten die IHK und die HK in der Regel kostenlos an.

Gruss MagNet-99

P.S. und bitte hier im Forum die Groß- und Kleinschreibung nutzen. Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich