Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.872 Seitenaufrufe in 2022



ATLAS-Ausfuhranmeldung als neutraler Versender


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Rollins Geschrieben am 15 April 2015



Dabei seit
15 April 2015
1 Beiträge
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Zukünftig fungieren wir als neutraler Versender für eine unserer Schwesterunternehmen.
Das bedeutet unsere Schwesterfirma erhält Bestellungen aus Ländern, für die eine Zollabwicklung nötig ist,
leitet diese Bestellungen unwissentlich vom Kunden an uns weiter. Wir produzieren die Artikel und versenden im Namen unserer Schwesterfirma. Nun sollen wir auch die komplette Ausfuhrabwicklung übernehmen (d.h. wir müssen im Namen der Firma alle (Zoll-)Anmeldungen durchführen).

Was muss hierbei beachtet werden?

Beim ATLAS-Ausfuhrverfahren ist mir beispielsweise aufgefallen, dass der Ausführer bzw. die dazugehörige TIN bereits vorgegeben (dem LogIn entsprechend) ist und demnach nicht geändert werden kann.
Muss man dann dementsprechend eine komplette Neuregistrierung inkl. neuer ELSTER-Sicherheitsdatei über den Namen der Schwesterfirma machen oder lässt sich das auch einfacher lösen?

Leider haben wir mit dieser Art Ausfuhr in unserem Unternehmen noch keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank vorab für eure Auskünfte, bei fehlenden Angaben oder Infos bitte einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 16 April 2015



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Zitieren::
Beim ATLAS-Ausfuhrverfahren ist mir beispielsweise aufgefallen, dass der Ausführer bzw. die dazugehörige TIN bereits vorgegeben (dem LogIn entsprechend) ist und demnach nicht geändert werden kann.

Den Ausführer kann man i.d.R. - je nach Software - sehr wohl ändern, aber nicht den Anmelder. Ihr seid dann eben der stellvertretende Anmelder für Euer Schwesterunternehmen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich