Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.029 Seitenaufrufe in 2022



B/L im Auftrag des Kunden indossieren


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


johnnie232 Geschrieben am 01 April 2015



Dabei seit
01 April 2015
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob es erlaubt ist das B/L für den Importeur (mit dem Firmenstempel des Kunden) zu stempeln und zu unterschreiben, um ggf. 1-2 Tage Zeit zu sparen (B/L direkt zu uns und nicht erst zum Kunden)? Ist sowas erlaubt oder betreibt man damit Urkundenfälschung?

Viele Grüße

Johnnie232

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 01 April 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Das sollte ein Zeichnungsberechtigter Deines Unternehmens entscheiden.
Urkundenfälschung ist es nicht, wenn ein schriftlicher Auftrag seitens eines Zeichnungsberechtigten des Kunden vorliegt.
Nix für Leute, die i.A. unterschreiben.

johnnie232 Geschrieben am 01 April 2015



Dabei seit
01 April 2015
3 Beiträge
Also wäre z.B. ein handlungsbevollmächtiger Mitarbeiter in der Lage mit Erlaubnis des Kunden zu unterzeichnen?

Danke für die schnelle Antwort. :)

betterorange Geschrieben am 02 April 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Natürlich darf der Auftraggeber diese Unterschrift delegieren. In der Regel lässt sich der Unterzeichnende von Regress freihalten.

johnnie232 Geschrieben am 17 April 2015



Dabei seit
01 April 2015
3 Beiträge
Weiß ich Bescheid, danke!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich