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Zollprozesse bei Luftfracht - Import / Export


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Chev Geschrieben am 27 März 2015



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Hallo,

ich hätte zum o. g. Thema ein paar Fragen: Wo befindet sich physisch der Zoll am Flughafen (bei Fracht)? Hat der Zoll ein eigenes Lager, in welchem auch Paletten bei einer Beschau zwischengelagert werden oder bleiben die Paletten während einer Beschau beim Dienstleister (geht der Zoll dann auf das Lager des Dienstleisters?). Rechnet der Zoll Beträge für eine Beschau ab und wenn ja, wie hoch sind diese ungefähr? Wie hoch ist das Risiko einer Beschau beim Import und auch beim Export? Und letzte Frage: Wenn keine Beschau stattfindet, welche Tätigkeiten führt der Zoll im Normalprozess bei Import und Export am Flughafen dann aus, um die Ware abzufertigen?

Danke vorab.

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roliP Geschrieben am 30 März 2015



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Wo befindet sich physisch der Zoll am Flughafen (bei Fracht)?

Das kommt auf den jeweiligen Flughafen an.
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Hat der Zoll ein eigenes Lager, in welchem auch Paletten bei einer Beschau zwischengelagert werden
Das kommt auf das jeweilige Flughafen-Zollamt an.
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oder bleiben die Paletten während einer Beschau beim Dienstleister (geht der Zoll dann auf das Lager des Dienstleisters?).

Möglich! Die Sendung ist dann ja im Verwahrungslager der Airline bzw. im bewilligten Verwahrungslager des "Dienstleisters" (Sped.oder Handlingpartner).
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Rechnet der Zoll Beträge für eine Beschau ab und wenn ja, wie hoch sind diese ungefähr?
Bei Beschauen im Rahmen der Abfertigung nicht.
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Wie hoch ist das Risiko einer Beschau beim Import und auch beim Export?
Auf was willst Du hinaus????
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Wenn keine Beschau stattfindet, welche Tätigkeiten führt der Zoll im Normalprozess bei Import und Export am Flughafen dann aus, um die Ware abzufertigen?
Wenn Deine Zollanmeldung (Im- wie Export) schlüssig ist und keine weiteren abfertigungstechnischen Fragen aufwirft, wird die Ware entweder auf Grund Deiner Angaben abgefertigt oder z.B. nur weitere Unterlagen angefordert.

Chev Geschrieben am 30 März 2015



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Wie hoch ist das Risiko einer Beschau beim Import und auch beim Export?
Auf was willst Du hinaus????
Nur rein persönliches Interesse. Gibt es z. B. eine ungefähre Quote sowohl bei Import als auch bei Export (Kontrollwahrscheinlichkeit)?

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Wenn keine Beschau stattfindet, welche Tätigkeiten führt der Zoll im Normalprozess bei Import und Export am Flughafen dann aus, um die Ware abzufertigen?
Wenn Deine Zollanmeldung (Im- wie Export) schlüssig ist und keine weiteren abfertigungstechnischen Fragen aufwirft, wird die Ware entweder auf Grund Deiner Angaben abgefertigt oder z.B. nur weitere Unterlagen angefordert.

OK. Aber was heißt "abgefertigt" im Detail? Welche Tätigkeiten hat hier der Zoll? Durchläuft die Ware z. B. auch ohne Beschau physisch den Zoll? Was macht er administrativ - Thema Atlas oder hinsichtlich Dokumente (ABD)? Gibt es Unterschiede bei Import/Export?

Danke soweit.

roliP Geschrieben am 30 März 2015



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Im Exportbereich heißt "abgefertigt", die Ausfuhrsendung ist zum Ausgang freigegeben. Entweder nach einer Kontrollmaßnahme (Beschau oder Dokumentenprüfung) oder eben ohne!

www.zoll.de/DE/Unterne...A5FF768312

Im Importbereich heißt "abgefertigt", die Sendung wurde in das angemeldete Zollverfahren übergeführt. Zum freien Verkehr oder akt. Veredelung/vorübergehende Verwendung/Zolllager u.s.w.

www.zoll.de/DE/Unterne..._node.html

Chev Geschrieben am 01 Mai 2015



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1477 Beiträge
roliP wrote:
Im Exportbereich heißt "abgefertigt", die Ausfuhrsendung ist zum Ausgang freigegeben. Entweder nach einer Kontrollmaßnahme (Beschau oder Dokumentenprüfung) oder eben ohne!

www.zoll.de/DE/Unterne...A5FF768312

Im Importbereich heißt "abgefertigt", die Sendung wurde in das angemeldete Zollverfahren übergeführt. Zum freien Verkehr oder akt. Veredelung/vorübergehende Verwendung/Zolllager u.s.w.

www.zoll.de/DE/Unterne..._node.html


Danke soweit für die Antwort. Die Frage ist jedoch nach wie vor, welche Prozessschritte der Zoll zur Abfertigung durchführt? Setzt er bei Exporten nicht das Erledigungskennzeichen, welches dann an die Ausfuhrzollstelle und zum Anmelder übermittelt wird? Was macht er noch? Wenn keine Beschau stattfindet, läuft die Ware dann physisch komplett am Zoll vorbei, sodass er diese gar nicht zu Gesicht bekommt?

roliP Geschrieben am 02 Mai 2015



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445 Beiträge
Hallo Chev,

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Danke soweit für die Antwort. Die Frage ist jedoch nach wie vor, welche Prozessschritte der Zoll zur Abfertigung durchführt? Setzt er bei Exporten nicht das Erledigungskennzeichen, welches dann an die Ausfuhrzollstelle und zum Anmelder übermittelt wird?

Ich kann jetzt nur für den Luftfrachtbereich sprechen. Hier sendet der Luftfrachtspediteuer (= Teilnehmer am Ausgang) die Ausgangsbestätigung (die er auf verschiedene Art von der Airline erhalten hat) per EDIFACT-Nachricht an die Ausgangszollstelle. Diese Daten gehen dann an die Ausfuhrzollstelle und dann an den Ausführer.

Zitieren::
Was macht er noch? Wenn keine Beschau stattfindet, läuft die Ware dann physisch komplett am Zoll vorbei, sodass er diese gar nicht zu Gesicht bekommt?

Durch die Möglichkeiten von ATLAS-Ausfuhr kann die Ausgangszollstelle die übermittelten Ausfuhrdaten am Computer prüfen. Wenn keinerlei Vorgaben zu erfüllen sind oder keine sonstigen Bedenken gegen die Ausfuhr bestehen, läuft die Ware physisch am Zoll vorbei. Kein Abfertigungsbeamter bekommt die Ware zu Gesicht!

Gruß
roliP

Chev Geschrieben am 02 Mai 2015



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roliP wrote:


Hier sendet der Luftfrachtspediteuer (= Teilnehmer am Ausgang) die Ausgangsbestätigung (die er auf verschiedene Art von der Airline erhalten hat) per EDIFACT-Nachricht an die Ausgangszollstelle.


OK, hierzu aber noch eine letzte Frage: Wie sendet der Spediteur diese EDI-Nachrichten? Auch wieder über bzw. an ATLAS, sodass die Ausgangszollstelle gar nicht eingreifen muss und die Weiterleitung der Nachricht sowie das damit einhergehende "Beenden" der Ausfuhr automatisiert abläuft?

roliP Geschrieben am 04 Mai 2015



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Das läuft vom Teilnehmer angestoßen alles automatisiert im Hintergrund ab.

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