Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.592 Seitenaufrufe in 2022



Themen für das Berichtsheft, Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen


Arkranikan Geschrieben am 05 Mai 2015



Dabei seit
24 Februar 2015
15 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr und in der Abteilung Import einer reinen Luft und Seefrachtspedition, wenn ich gerade nichts zu tun habe soll ich lt. meines Kollegens selbstständig Lernen, doch nun bin ich an einen Punkt angekommen an dem ich nicht mehr was über was ich Recherchieren soll.
Meine Berichtshefte führe ich wöchentlich und muss dies auch immer schön vorzeigen aber da ich nun nicht mehr weiß was ich mir selbst beibringen kann, weiß ich auch nicht welche Themen ich in mein Berichtsheft noch einbauen kann.

Könntet ihr mir hierbei vl. weiterhelfen, ich möchte NUR Vorschläge für neue Themen ich möchte diese SELBST Recherchieren und verstehen.

Bereits habe ich Folgende Themen in mein Berichtsheft verbaut:

- Einfuhrabgaben Zoll und Eust. (Einfuhrumsatzsteuer)
- ENS Zollanmeldung vom Ausland.
- Storage, Demurrage
- Detention und Mechant Haulage delivery Itineraty
- T1 versandverfahren und Gestellen
- Indossieren und Indossament
- A18 Verpflichtungsschein
- Umsatzsteueridentifikationsnummer
- Zugelassener Empfänger / Gestellungsbefreit
- Zession
- EORI-Nummer
- Verwarschein (Luftfracht)
- Aufschubskonten
- Steuerbescheid
- Passive und Aktive Veredelung
- Rückware (Export / Import )
- Zollbeschau
- Form A
- IT-Verfahren über ATLAS (Atl@s)
- AT/A (AT/B & A/C)
- Skonto
- Messend
- Zollwert
- Zollabfertigung (AT-Kennung)
- Fiskalverzollung
- CSIF (China Service Import Fee)
- Surchargesaber
-Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung
-Intermodal.

Die Themen müssen nicht einmal was mit dem Import zu tun haben.

PS: wenn Ich Frage ob ich hier Helfen kann heißt es immer ''gerade nicht'' ich möchte nicht faul wirken aber ich hab das Gefühl das mir 1. Zuwenig zugetraut wird 2. Mir hier nichts wirklich beigebracht wird.

Habt ihr evtl. nen Ausdruck des Ausbildungsrahmenplans oder einen Link dafür?

Ich bedanke mich jetzt schon Vielmals.

Gruß
Florian

CARGOFORUM PARTNER

Robin Geschrieben am 05 Mai 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hi,

also ich kenne das auch, dass es mal nicht viel zutun gibt....dann wird halt die Seite für diese Woche ziemlich leer.

Ich würde nur das reinschreiben, was du auch gemacht hast und die mal darauf ansprechen.

Darüber hinaus, wenn du was reinschreibst, was du nicht gemacht hast....kann dir das später falls fragen dazu kommen, es ziemlich blöd werden.

Gruß Robin :)

Arkranikan Geschrieben am 05 Mai 2015



Dabei seit
24 Februar 2015
15 Beiträge
Hi Robin,

Mein Berichtsheft ist wie folgt unterteilt,

Meine Wöchentlichen Tätigkeiten (Welche ich auch immer schon aufschreibe)

Ein Spezielles Thema in dem ich eine Tätgkeit oder einen Begriff genauer erläuter (Dieser Teil Fehlt mir)

und das was ich in der Schule gemacht habe. (schreib ich nur die Unterrichtsfächer rein das passt so lt. Schule und Arbeitgeber)

Wie gessagt ich brauche nur weitere Themen für mein zweites Feld, ich bitte hier nur um Themenvorschläge, ich möchte dann mit dieser Hilfe eigenständig Informationen zu dem Thema aus dem WWW oder anderswo beschaffen um dies in meinem Berichtsheft besser zu erläutern.

Kannst du mir soweit folgen?

Viele Grüße und schönen Feierabend.
Florian :)

Robin Geschrieben am 06 Mai 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Ja verstehe ich ;)

Spontan würde mir zum Beispiel das ABD = Abgabenbegleitdokument oder das UZ=Ursprungszeugnis einfallen, dass hasst du oben noch nicht stehen.

Gruß :)

betterorange Geschrieben am 06 Mai 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Habt Ihr keinen Ausbildungs Verantwortlichen, der Dir die Thematik mal näher bringt? Ausdrücklich Inhalt zukünftiger Prüfungen sind die Inhalte im Ausbildungsnachweis.

Bei uns ist auch mal weniger los, dann gilt es Recherche zu treiben etc.

Arkranikan Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
24 Februar 2015
15 Beiträge
Hallo Betterorange,

mir wird im Import nur beigebracht wie ich immer wieder Verzollungsaufträge scheibe (auch Aufträge kopiere ohne zu wissen was ich mache und wenn ich frage bekomm ich die gleiche antwort ''weil wird das eben so machen'' oder andere gleichbedeutende Aussagen) ich bin zu 80% am Tag in diesem Forum und suche nach Themen, weil mir eben nicht mehr als die Verzollung, Auftragserfassung, Rechnungsbuchung und die Abrechnung anvertraut wird und ich weiß nicht warum...
Wenn ich in meiner Ausbildung nicht weiß was ich machen soll wie soll ich alleine herausfinden was ich lernen soll, außer das was mir in der Schule beigebracht wird.

Robin ABD hab ich schon im ersten Jahr als ich im Export war eingebaut.

Abgabenbegleitdokument? wir nennen das AusfuhrBegleitDokument und wieder was dazu gelernt :D Ursprungszeugnisse wollt ich mir schon länger angucken kann micht aber nicht entscheiden ob ich hierfür allgemein Präferenznachweiße als Thema nehmen soll oder einzelne Zeugnisse.

Danke für eure Hilfe bisher.

Gruß
Florian

Arkranikan Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
24 Februar 2015
15 Beiträge
PS. War jemand auf der Transportmesse in München?

ich war gestern mit der Berufsschulklasse schön groß :)

Robin Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Also ich würde mal mit dene reden, ich hatte bis jetzt immer das Glück mit guten Leuten zutun zuhaben, die sehr gut, ausführlich und auch 2,3 oder 4 mal es nochmal erklärt haben.

Glaube heißt auch AusfuhrBegleitDokument bei uns hat sich Abgabenbegleitdokument eingeschlichen :D

Mir fällt nämlich spontan jetzt auch kein neue Thematik ein.....aber Präferrenznachweise doch ne gute Idee erstmal ;)




Ich bin Hesse und daher leider nicht da gewesen :D

Arkranikan Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
24 Februar 2015
15 Beiträge
Hallo Robin,

Danke für das Thema kommt auf meine Liste,

hab jetzt noch die Zoll und Eust berechnung gefunden und die Begriffe Intermodal kombinierter, Verkehr, etc.. :)

Über weitere Themen würd ich mich sehr freuen.

Gruß
Florian

Robin Geschrieben am 08 Mai 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Modal Split, egibt auch verschiedene Hafentypen zum Beispiel.....da gibt es noch ganz viel.

Kombinierter Verkehr, über die Rola usw.

Wobei das nicht einzelne Begriffserklärungen sondern eher etwas ausführlichere Erklärungen sind.

Gruß Robin :)

Mikkali Geschrieben am 08 Mai 2015



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Hallo,

bitte wende dich sofort an deinen Ausbilder und bespreche mit ihm den Status deiner Ausbildung. Der Ausbilder hat sich am Ausbildungsrahmenplan zu orientieren! Mache z.B. den Vorschlag, dass man sich alle 4 Wochen zusammensetzt und betrachtet, was gemacht wurde und was noch fehlt.

Und: Das Berichtsheft bitte nur mit den tatsächlich vermittelten Inhalten und Tätigkeiten füllen.

Immerhin bist du - wenn es irgendwann einmal hart auf hart kommt - in der Lage, deinem Ausbildungsbetrieb nachzuweisen, dass er seiner Aufgabe nicht nachgekommen ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich