Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.025 Seitenaufrufe in 2022



Extrastat und SAP


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


kabumba Geschrieben am 02 Juni 2015



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich erschrecken, wenn ich in den Betreff SAP schreibe...

Im Zuge einer SAP-Einführung hat die Projektleitung festgelegt, dass meine Abteilung die Extrastat-Meldung im SAP übernehmen muss.

Hierzu ist zu sagen, dass wir das bis jetzt nicht gemacht haben und ich außerdem nicht genau weiß, um was es hier überhaupt geht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, was genau die Extrastat ist? Also die Intrastatmeldung kenne ich. Die wird über unsere IT abgewickelt.

Wie zeitintensiv ist das denn normalerweise?
Wie zeitintensiv ist das dann noch im SAP?

Vielen Dank!!!

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 03 Juni 2015



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Die Extrastatdaten werden über ATLAS (Ein- und Ausfuhranmeldungen) erfasst und an das StBA übermittelt.
Nur in wenigen Fällen müssen Unternehmen diese Daten direkt an das StBA übermitteln. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr
dazugehört.

kabumba Geschrieben am 03 Juni 2015



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Danke für die Rückmeldung.

Das würde also bedeuten, dass sobald man das Atlas-System für die Ausfuhren verwendet keinerlei anderen Meldungen noch zu machen hat?

Smart-Mellon Geschrieben am 04 Juni 2015



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo kabumba,

die extrastat wird über ATLAS an das Statistische Bundesamt weitergegeben. Aber bitte nicht mit der Intrastat verwechseln, die müsst Ihr melden.

Gruß
SM

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich